Fast Hund überfahren?

Bin auf probezeit

5 Antworten

Dafür kannst Du ja nichts. Da wäre gar nichts passiert. Der Hundebesitzer hat die Pflicht auf seinen Hund aufzupassen und dafür zu sorgen dass er den Strassenverkehr nicht gefährdet.

Sei froh dass nichts passiert ist.

jojo200301
Fragesteller

das war noch ein dunkler labrador oder so Garkein licht an dem dran wie ein wunder das ich den noch gesehen hab..

William1307  12.02.2022, 23:31
@jojo200301

Ja Gott sei Dank hast Du ihn noch gesehen und konntest bremsen. Aber wenn Du ihn angefahren hättest hätte Dir auch niemand einen Vorwurf machen können.

Deine Schuld wäre es nicht gewesen. Aber nicht nur der Hund sondern auch dein Auto und deine Psyche hätten vermutlich Schaden genommen.

Die Hundehalterin / Haftpflichtversicherung hätte für den allfälligen Schaden am Auto zahlen müssen.

Das die Dame einfach weg ging, ist nicht die feine Art. Du hättest ja auch verletzt sein können.

Finde ich ehrlich gesagt von der Hakterin ein ziemliches No-Go. Immerhin hat sie dafür zu sorgen auf ihr Tier aufzupassen und es nicht zu gefährden. Bzw dafür, dass es nicht gefährdet wird. Als Halter bin ich dafür verantwortlich, wenn mein Tier sich in Gefahr begibt.

Dann wäre der Hund jetzt wahrscheinlich tot oder zumindest schwer verletzt.

Das Auto hätte u. U. auch etwas abbekommen.