Weiss vielleicht einer, wie lange es dauert, bis man sein Visum wegen Familien Zusammenführung bekommt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo , mir geht es ungefähr genau so. Wir haben das Visum zur Familien zusammenführung zum Deutschen Kind beantragt mein Mann hatte erst einen Termin im Mai bekommten zur Vorsprache beim Konsulat in Izmir darauf hin habe ich mich mit einer Email beschwert und 2 Tage später haben die ihm einen neuen Termin gegeben. Der Termin war am 9.12 und die meinten zu ihm es wird 1-2 Monate dauern am Montag werde ich bei meiner zuständigen ABH anrufen und mal Nachfragen ob schon was gekommen ist den wir warten nun schon so lange und wollen einfach nicht mehr getrennt sein auch für unseren Sohn der seinen Papa schon seit September nicht mehr gesehen hat. Ich hoffe das die mir etwas gutes sagen bei der ABH !! Übrigens in meiner Beschwerden Email schrieb das Konsulat das es momentan Peronal engpässe gabe und deshalb so eine lange Wartezeit besteht. Ich finde es nur unmöglich das Touristenvisums innerhalb von 1-2 Wochen rausgeben werden und dafür wohl genug Personal haben aber für die Wirklich wichtigen Visa´s so lange Wartezeiten haben. Ich hoffe sehr das es bald bei uns den bescheid gibt. Hat es bei deinem Mann nun geklappt oder noch immer nichts ? LG

bilaldemet
Fragesteller

hallo...also bei meinem mann hat es geklappt er ist seit einem monat hier. hat also 6 wochen gedauert.hier bei der ABH gab es keine probleme und er meinte das alles nur an dem konsulat in izmir liegt und daran wie die arbeiten.das sind unmögliche menschen dort. aber ich würde nicht ständig anrufen schreiben usw. denn da reagieren die total unhöflich und patzig drauf.am Telefon oder per mail sagen die eh nichts.aber auf der seite www.idata.com kann man das visum ja verfolgen

Canan0105  30.01.2015, 09:22
@bilaldemet

Ich hab die deutsche Staatsangehörigkeit muss ich da die Nummer von meinem Pass eingeben ? Ich will ja den Stand von meinem Mann seinem vizum sehen ?

Anonymen90  11.03.2016, 21:40
@bilaldemet

Hi stimmt das, das sie auch nach deinem lohn fragen wieviel du verdienst?

Lankole  05.08.2015, 16:43

Hallo @SinahDoganCem94 ich habe einen ähnlichen Fall und den Termin erst für nächstes Jahr Ende Juli erhalten. Könntest du bitte erläutern, was du in der Beschwerdenmail genau geschrieben hast. Würde gerne auch versuchen meinen Termin vorzuschieben. Ich würde dir für eine Antwort sehr danken. Lg

das wird Dir hier niemand beantworten können, denn die Überprüfungen wegen Fam.zuzg sind in letzter Zeit einige Male verschärft, erweitert worden.. und das dauert dann entsprechend länger.

.bzw. wird erst gestattet wenn alle Zweifel ausgeräumt sind, es handelt sich nicht um Zuzug in dieses Sozialsytem, es liegt keine Scheinehe vor.. zudem ist auch von Bedeutung wer Du bist.. welche Nationalität Du hast und wielange die Ehe schon besteht, geführt wurde/wird mit gegenseitiger Unterstützung, entsprechend den Ehepflichten..: Unterhaltszahlungen, gegenseitige Besuche, ggf. gemeinsame Whg. in beiden Ländern, sprecht ihr die Sprache des Partners.... ... &&&&

m.l.G. ;)h

bilaldemet
Fragesteller

ja klar wurde mir hier bei der ausländerbehörde auch alles gefragt alles und dann meinte er von unserer seite aus ist alles super und kann nicht mehr lange dauern.nur wenn die in deutschland schon das ok geben wieso brauchen die dann in der Türkei so lange.ich bin deutsche Staatsangehörige und zusammen sind wir jetzt schon seit 4 jahren. eine scheinehe ist es nicht.meinte der hier bei der Behörde auch.

himako333  19.12.2014, 16:40
@bilaldemet

Deine und seine Angaben werden jetzt noch abgeglichen, ggf. extra überprüft und erst dann, wenn alle Angaben übereinstimmen und die in der Botschaft zum Schluß kommen alles andere ist auch ok. erhält er ein Visum..von der deutschen Botschaft in der Türkei

bilaldemet
Fragesteller

achso oki vielen dank :)

himako333  19.12.2014, 22:09
@bilaldemet

gern, wünsche Euch viel Glück :)

und sollte was schief gehen mit der Fam. zusammenführung gibt es noch die Möglichkeit über einen Arbeitsplatz hier.. alles Gute Euch

bilaldemet
Fragesteller

echt? wenn er einen Job hier finden würde, ginge das dann?

Hi, also bei mir hat es nicht so lange gedauert. Ich war am 13.03 beim Konsulat und habe meine Visum schon zum 03.05 bekommen. Aber bis her hat sich auch vieles geändert. Konsulat in izmir gibt ja auch eine bearbeitungszeit. Wenn die zeit um ist muss er mal anrufen und nachfragen.

bilaldemet
Fragesteller

die meinten wohl 3 monate zu meinem mann.aber kann das irgendwie nicht glauben.weil zu so vielen wurde eine zeit genannt aber die haben ihr visum vorher bekommen. und auf der Internetseite steht ja auch das sie keine auskunft am telefon geben.und wir haben angst das das noch länger dauern könnte wenn wir anrufen.

kudi1453  20.12.2014, 09:18

Ne also wenn sie 3 Monate sagen wird er auch in 3 Monaten sein Visum bekommen. Und ja wenn man anruft und nachfragt sind sie sehr genervt davon.

bilaldemet
Fragesteller

na toll so viel zeit haben wir leider nicht mehr :(

ich weiß nicht, ob du das meinst, aber als ich in der türkei war, ist mein visum abgelaufen, dann musste ich nach izmir, und dort sagten sie mir , dass es 1monat,2monate,usw dauern würde, und es abhängig von der kreisverwaltung in deutschland abhängig ist... dann hat mein vater in D amgerufen und dann kam es nach drei tagen:D

mk1905  19.12.2014, 06:38

also kreisverwaltung:ausländerbehörde

bilaldemet
Fragesteller

nee danke für deine antwort aber meinte das nicht :D du hast ja schon ein visum gehabt das dann abgelaufen ist.das ist ja immernoch etwas anderes. ich versuche ja das mein mann ein visum bekommt.

mk1905  19.12.2014, 13:28

achsoooo, dein mann wohnt in der türkei, oder wie?

bilaldemet
Fragesteller

ja genau

Hallo...ich habe genau die selben Probleme mein Mann war am 24.11.2014 in Istanbul beim Konsulat und 2woxhen später hat man mich hier gerufen ich bin hingegangen und habe all meine unterlagen gegeben das war etwa am 10.12.2014 und wie haben immer noch nichts bekommen kann mir irgendjemand sagen ob wir da im internet nach den Stand von dem vizum von meinem Mann schauen können? Und wenn ja wo und was benötigt man dafür ich würde mich sehr freuen

Canan0105  30.01.2015, 09:20

Ich habe die deutsche Staatsangehörigkeit muss ich da die Nummer von meinem Pass eingeben oder wie ? Ich muss ja den Stand von dem vizum von meinem Mann sehen ?

bilaldemet
Fragesteller

nein..also dein mann hat vom konsulat unterlagen bekommen wo seine reisepassnummer drauf steht..die musst du dort eingeben.aber wie weit die sind wirst du so nicht erfahren. du erfährst über die seite nur ob sein visum raus ist oder nicht. aber wenn die soweit sind melden die sich schon bei ihm.und die nächsten wochen wird es wohl soweit sein :) musst du geduld haben..ich weiss ist schwer hab das ja auch durchgemacht aber am ende kriegen alle ihr visum :)

Canan0105  30.01.2015, 22:29
@bilaldemet

Ich bedanke mich bei dir☺︝ Ich hoffe einfach das es so bald wie möglich vorbei ist es geht solange und vor allem die Zeit geht nicht vorbei wenn man genau auf so einen wichtige Antwort wartet

bilaldemet
Fragesteller

ja ich weiss was du meinst.haben im juni geheiratet und er ist erst ende dezember gekommen.die wartezeit macht einen verrückt