Familienurlaub abbrechen?

Ergänzung: Wie würdet ihr als Eltern reagieren? (Ich würde natürlich mein Vorhaben kundtun und sagen, dass ich zu Hause bin)

12 Antworten

Hey Soloreprise,

Selbstverständlich ist legitim, wenn du vorher deinen Eltern Bescheid sagst.

Nur dann würdest auch deren Urlaub etwas versauen, da du ja auch deren Kind bist, egal was vorgefallen ist, das wird denen kein Spaß mehr machen ohne ihren Kind, abgesehen davon was vorgefallen ist

Ich würde empfehlen im schlimmsten Fall einfach ein Buch zu lesen oder dein Ding machen bis zum Mittagszeit oder frühstück, mit denen dann gemeinsam essen.

Wenn es immer noch nicht klappt das gleiche nochmal die Tage, bis ihr gemeinsam von Urlaub zurück seid.

Das ist das beste was ich dir empfehlen kann, aber niemals das du zurück fährst, da du noch ein Kind bist und deine Eltern lieben dich über alles auch wenn es Tage gibt, das es zu Komplikationen kommt, sowas ist aber normal und das legst sich wieder, du würdest die auch etwas verletzen, weil das deine Eltern sind die dich mit stolz groß gezogen haben

LG

soloreprise
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Nur haben mich meine Eltern, insbesondere meine Mutter, nie bei den Dingen unterstützt, die mich fertig gemacht haben. Ich wurde nie verstanden, als es mir so schlimm ging, dass ich nicht mehr wollte.

Das sitzt tief und lässt sich nicht wieder gutmachen.

Meine Eltern können mir zwar teure Sachen kaufen, aber das macht mich auch nicht glücklicher. Und es macht sie nicht zu besseren Eltern.

Genau das ist doch das perfide. Das einzige, was mich daran hindert, jetzt aus dem Urlaub zu fahren, ist die Tatsache, dass er so teuer war. Aber habe ich danach gefragt? Nein.

Sonnenschein706  26.07.2020, 10:17
@soloreprise

Da gebe ich dir vollkommen recht, Geld ist nicht alles im Leben und macht auch nicht immer glücklich, meistens genau das Gegenteil wenn man Zuviel Geld hat.

Weisst du warum deine mum dich bei einige Dingen nie unterstützt hat und dich zumindest des Öfteren nicht verstanden hat, liegt es an dein Verhalten was nicht angemessen war, an deine Schulnoten oder irgendein anderen Grund....

ich würde einfach mal nachhaken woran das liegt, was du vielleicht verbessern kannst und die dadurch glücklicher machen kannst und auch genau das Gegenteil ist wichtig, du denen auch mal erwähnst was dir an ihr nicht passt , damit man sich besser wieder verstehen kann, weil das sind ja deine Eltern, keine Fremde, sodass du über alles mit denen reden kannst und die wollen eigentlich immer das beste für ihren Kind, deshalb kaufen die auch teure Sachen für dich und hoffendes du dich vielleicht etwas veränderst oder denen auch mal ein schönes Geschenk machst zb.

Klar ist das nie schön, wenn die so ein teuren Urlaub gebucht haben und man versaut es etwas, da ich zu 100% sicher bin das deine Eltern den Urlaub eher dir zu gute gebucht haben damit du dich erholst weniger für sich selbst, sonst könnten sie auch alleine Urlaube machen ohne mich Kind, deshalb muss es bei dir Malerin klick machen ;) wie erwähnt auch wenn es mal zu Komplikationen kommt, sowas ist in einer Familie ganz normal 😉

soloreprise
Fragesteller
@Sonnenschein706

Ich darf mich zu Recht, so glaube ich, als sehr guten Sohn bezeichnen.

Ich habe gute und sehr gute Leistungen in der Schule, ausschließlich! Das war schon immer so und ist, im Übrigen, recht ungewöhnlich für einen Jungen.

Ich betreibe nur sinnvolle Hobbies, lebe gesundheitsbewusst und weiß meine Zeit zu nutzen.

Ich überreiche meinen Eltern zu ihren Geburtsts- und Hochzeitstagen immer ein Geschenk.

Am Küchentisch bin ich bemüht, gute Unterhaltung und interessante Themen vorzubringen.

Was wollen sie mehr? Ich bin als Kind nicht in der Pflicht, meinen Eltern irgendetwas zu bieten! Wenn meine Eltern aber wirklich etwas an meinem Wohl liegen würde, dann würden sie mich nicht nur oberflächlich behandeln.

Ich bin ein Traumkind!!! Und als ich kurz vorm Zusammenbruch stand, war keiner für mich da, obwohl ich es deutlichst gezeigt habe, dass ich Hilfe brauche! Selbst wenn ich ein grauenvolles Kind gewesen wäre. Wäre das ein Grund gewesen, mir Unterstützung und Liebe zu versagen? Meiner Eltern haben ihre Chance verspielt!!!

Meine Eltern haben mich im schwierigsten Moment meines bisherigen Lebens im Stich gelassen und nicht einmal versucht, mich zu verstehen.

Seitdem ist mir diese Familie vollkommen egal. Ich habe kein Interesse mehr an einer Klärung. Ich werde den Kontakt mit meinem 18. Geburtstag abbrechen.

soloreprise
Fragesteller
@Sonnenschein706

Vielleicht zu den teuren Sachen noch eine Anmerkung.

Sobald ich nur die geringste Form von Kritik äußere, sobald meine Eltern merken, dass sie mal nicht Recht haben, bin ich dann das „verwöhnte A***loch“ (ihre Worte).

Die Tatsache, dass sie materielle Gegenstände vor echte Zuneigung stellen ist schon verachtenswert. Dass dieses Materielle, nachdem ich nicht einmal gefragt habe (!) dann auch noch gegen mich verwendet wird, ist Grund genug, nie wieder etwas mit ihnen zu tun haben zu wollen.

Ich habe diese Idioten aus meinem Leben geworfen.

Sonnenschein706  26.07.2020, 12:03
@soloreprise

Hey Soloreprise,

ich hab volles Verständnis für dein Verhalten, das ist auch selbstverständlich, das man sich im Stich gelassen fühlt, wenn man in schwierigen Zeiten wo man die Hilfe braucht plötzlich keiner da ist.

Nur, du musst auch bedenken, du erwähnst bist ein Traumkind, das ist schon gut das es dir bewusst ist, da sonst deine Eltern dich nicht zu Welt gebracht hätten, umgekehrt gibts einige die Kinder zur Welt bringen um von denen auch zu profitieren, wie Kindergeld, Missbrauch usw, das schlimmste was einem Kind passieren kann, deshalb muss man immer stolz auf seine Eltern sein,egal was vorgefallen ist, da man es auch bereuen kann wenn es zu spät ist.

Ich oder du könnten auch auf der Straße landen und Kriminell werden oder nicht? Das musst du dir auch mal vor Augen halten, man hört Tag und Nacht von Überfällen, Vergewaltigung usw, daher spielt Erziehung hierbei auch eine Rolle, bist kein Alkoholiker, sogar vielleicht kein Raucher, und das ist in dieser Zeit zurzeit sehr schwierig in groß zu kriegen, das die Kinder nicht in die schiefe Bahn kehren, deshalb muss man für all das vorerst dankbar sein, bist munter und Kern gesund😊

Du hast Top Leistungen in der Schule, dank deiner Eltern, die dich so gut erzogen haben,das du für die Schule gelernt hast, deine Zeit nicht verschwendest deine Interessanten Hobbys nachgehst.
Stimmt bist auch nicht verpflichtet denen etwas zu bieten, aber meine Eltern freuen sich auch mal, wenn ich denen als Dankbarkeit von mir selbst aus etwas bieten, so wie die nich die Jahre gut erzogen haben, deine Eltern hatten auch eine sehr schwierige und komplizierte Erziehung wie alles anderen Eltern auch meistens, aber haben es trotzdem gemeistert, das sie die Fehlern mir ihren Kindern nicht machen, du bist als Vorbild 😊

Das deine Eltern versagt und die Chance verspielt haben, würde ich so nicht sagen, es könnte viele Gründe geben, warum sie so gehandelt haben, deshalb Soloreprise, einfach das mal ansprechen, wie du am Esstisch interessant Themen ansprichst und zu schauen woran lag das, das du was wenigstens weißt, ob es an dir lag oder deine Eltern selbst. Ich habe selbst so oft Dinge angesprochen und habe aus meinen Fehlern gelernt, sodass meine Eltern überglücklich sind, das ich nicht die gleichen Fehlern wiederhole, das ist genau hier der Punkt, den du erreichen musst und das gleiche auch umgekehrt.

Du hast bestimmt bei jedem Gespräch Urlaub, alles gute die sie tun im Hintergedanken, das die dich im Stich gelassen haben, das ist genau dein Fehler, dies führt dazu, das man immer negativ eingestellt ist gegenüber seinen Eltern, egal was passiert, aber das musst du lernen, es ist Vergangenheit, jeder macht Fehler in sein Leben, keiner ist perfekt.

Ich würde an deiner stelle alles nochmal überdenken, statt jetzt schon sagen, ich werde mit 18 ausziehen und Kontakt abbrechen, nur weil sie an dem Tag nicht für mich da waren

Du solltest deinen Eltern schon sagen, dass du abreist nicht dass Sie dir dann die Polizei hinterher schicken.

Mit dem Einverständniss deiner Eltern ist das Legitim.

Besprich das mit deinen Eltern. Wenn sie es erlauben ja, ansonsten nein

Deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Frag sie vorher,lehnen sie es ab,musst du halt bleiben.

Kompromiss: Du gestaltest am urlaubsort deinen tags elber ohne die Eltern....also gemeinsames Quartier, getrennte Tagesabläufe(im Rahmen natürlich). So geht ihr euch nicht so auf die Nerven und habt ein unverfängliches Gesprächsthema beim (gemeinsamen) Essen morgens bzw abends.

Dass du deinen tag nicht so gestaltest, dass du 24/7 schmollend in einer Ecke abhängst, sollte klar sein.

Nein, das kannst du auf keinen Fall machen. Bleibe, die eine Woche hältst du auch noch durch. Was zieht dich nach Hause? Andere Kinder wären froh, wenn sie Urlaub machen könnten.

soloreprise
Fragesteller

Mich zieht nichts nach Hause, mich drängt nur diese unglaubliche Unbelehrbarkeit und Gereiztheit meiner Eltern aus dem Urlaub.

Von der derzeitigen Stimmung profitiert keiner. Weder ich noch die übrige Familie. Die Wurzeln des Problems liegen zu tief, als dass ein Klärung möglich wäre. Ich schirme mich ohnehin schon so gut wie möglich von dieser Familie ab.