Familienforschung Schindler

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du einmal darueber nachgedacht, in die oertliche Zeitung, Bonner Kurier? (Beispiel) eine Anzeige mit dem oven genannten Text einzugeben? Welche Unterlagen hast du ueber die Eheschliessungen der oven genannten, es kann ja theoretisch sein, dass die Nachkommen den Zunamen Schindler nicht mehr tragen. Manche Kirchenaemter koennen dir vielleicht auch helfen, desweiteren kannst du mal hier schauen: http://ahnenforschung.net/fernabfrage

sydler
Fragesteller

Gute Idee ! Ich habe erst mal alle angeschrieben, die in den ehemaligen Wohnorten der Geschwister meines Vaters wohnen und den selben Familiennamen haben. Zwei haben schon geantwortet - leider zwei "Nichtverwandte". Aber sehr nett.

Hallo Frau Schindler, mein Opa hieß Walter, zwei seiner Brüder Karl und Willi. Die oben genannten Damen sagen mir jedoch nichts. Mein Opa kommt nach Meiner Information aus Nasieble, ist jedoch, wie sie bereits vermuten schon seit einigen Jahren tot. Leider! Ich weiss nicht genau, ob wir die Familie sind, die sie suchen. Aber fals es so ist, wollte ich mich doch einmal melden. liebe Grüße Denise Schindler

sydler
Fragesteller

Hallo NissiNisi, danke für deine Antwort. Ich war einige Zeit unterwegs, deshalb jetzt erst eine Antwort. Ich habe mal nach dem Wohnort deines Großvaters und seiner Brüder gesucht. Der liegt weit weg von Tschernow, von wo die Familie meines Vaters kommt. Walter, Karl und Willi waren sehr beliebte Vornamen in dieser Zeit. Nochmal Danke und liebe Grüße, Sybille Schindler

Hallo Sybille, falls sich auf diesen Aufruf niemand melden sollte, empfehle ich dir so vorzugehen: Gehe im Internet auf "das örtliche", das ist das amtliche Telefonbuch, und wähle dort "Erweiterte Suche", gebe "Schindler" als Familiennamen und "Bonn" als Wohnort ein, erweitere den Suchradius von 5 auf 30 km und lass das System suchen. Du wirst dann feststellen, dass der Familienname Schindler im Großraum Bonn sehr häufig vorkommt. Ich habe dort 70 Einträge von männlichen Anschlussnehmern gefunden. Es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn du unter diesen nicht einen Volltreffer landen könntest, es wird keine Sisyphusarbeit bleiben!

sydler
Fragesteller

...vielen danke für den Tipp. Muß mal sehen, ob ich den Ort noch näher eingrenzen kann. Meine alten Adressverzeichnisse werden da helfen.

Gerade eben habe ich bei www.dastelefonbuch.de eingegeben Schindler und bei Ort Bonn. Es kamen 18 Eintraege, unter anderem von K.-H......manchmal geben die Eltern ihren Soehnen den Vornamen des Vaters. Viel Glueck.

sydler
Fragesteller

Danke, das sehe ich mir mal an.

Da deine Vorfahren um die Jahrhundertwende geboren wurden, waren die Maenner vielleicht im zweiten Weltkrieg und sind vielleicht gefallen: http://www.volksbund.de/graebersuche.html

sydler
Fragesteller

Danke für die Antwort. Sie haben alle nach 1945 gelebt.