Familie hat kein Geld, Mobbing in der Schule und kaum Möbel was kann ich tun?

Support

Liebe/r JannickHelfen,

auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen.

Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule oder dem Beruf sein. Oder schau mal hier: http://www.nummergegenkummer.de

Herzliche Grüße

Eva vom gutefrage-Support

15 Antworten

Ich kann Dich verstehen. Es hart ist, mit so wenig auszukommen und wenn dann noch Deine Mitschüler solche Oberluschen sind, die sich an Dingen orientieren, weil ihr Leben so erbärmlich leer ist, dann kann man schon den Überblick verlieren.

Wenn Du Dein Leben nur auf Dingen (Klamotten, Smartphones, etc.) aufbaust, dann bist Du verd4mmt nur noch zu konsumieren. Es mag Dir vllt. nicht so vorkommen, weil ein halbes Jahr schon eine Ewigkeit ist, aber Du trägst Deine KiK-Klamotten genau wie Marken-Klamotten ohnehin nur für eine Saison und dann geht's in den Müll. Auch ein iPhone 7 ist nur so toll, bis das nächste Modell wieder draußen ist, was auch kein halbes Jahr dauert und auch das geht wieder in den Müll.

Du kaufst und konsumierst also nur für die Mülltonne.

Um Dir das alles leisten zu können, arbeitest Du dann nur für die Mülltonne.

Ist das Deine Vorstellung von einem erfüllten Leben?

Was ist mit dauerhaften Werten wie Freundschaft, Wissen und Erfahrung? Das kommt nicht von alleine und auch das braucht Zeit und Arbeit. Aber das hält ein Leben lang und Du musst Dich nicht dauernd dafür krumm machen damit andere dann reich werden. Denn die Hersteller dieser Dinge sind diejenigen, die reich werden, weil Du so dumm bist, ihren Mist zu kaufen!

Sie stacheln die Leer-Schädel an, damit sie Dir die Hölle heiß machen, damit auch Du etwas kaufst – für die Mülltonne, damit Du wieder etwas neues kaufen musst und wieder und wieder und wieder …

Wie lange willst Du Dich noch ver4rschen lassen?

Wenn Du einen Kleiderschrank willst, dann verticke Dein dusseliges Handy. Das brauchst Du ohnehin nicht wirklich. Deine Mitschüler, die Dich mobben schicken Dir doch sicherlich auch nur Ver4rschungen auf Handy, oder? Dann kaufe Dir von dem Erlös irgend einen kleinen Schrank oder Kommode. Die bekommt man auch für recht wenig Geld und aufpoliert aus dem Sozial-Möbel-Lager, welche es in jeder größeren Stadt gibt.

Deine Eltern machen es schon richtig, dass sie Dich nicht arbeiten lassen. Du sollst einen guten Schulabschluss machen, damit Du später mal einen guten Beruf bekommen kannst, damit Du Dir dann auch die notwendigen Sachen des Lebens leicht leisten kannst. Der Schulabschluss ist wichtiger als all der ganze Krempel, den kein Mensch wirklich braucht. Nur die ldioten rennen diesem Zeug hinterher, denn sie sind zu dumm um zu erkennen, dass es nicht sie bereichert, sondern Andere und die leben dann in Villen mit Swimmingpool und Dienerschaft.

Also lass diesen Unsinn und pfeif auf solche Freunde. Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr. Such Dir Freunde, die Dich so akzeptieren, wie Du bist. Die halten dann auch zu Dir und mobben Dich nicht, wenn Du mal keine Dinge für die Tonne hast.

OK?

G4rmanSkiller4  26.06.2017, 09:04

Mr. 1960 man bracht heutzutage ein Handy

MarkusGenervt  26.06.2017, 13:12
@G4rmanSkiller4

Nein, Mr. Konsum-Opfer, das braucht man nicht. Wenn man es bräuchte, hätte die Natur es längst implantiert.

Ich bin nicht von 1960 und ich komme wunderbar ohne diesen Konsum-Schwachsinn aus.

Sag mir eine Sache, wofür Du Dein Zomifikations-Dingsi brauchst und ich sage Dir, wie ich viel besser ohne auskomme – und einen Haufen Geld spare – und noch mehr Arbeit spare.

Während Du oder Deine Eltern sich für den Schrott krumm machen, damit Du vor die nächste Laterne laufen kannst, lege ich die Füße hoch und erspare mir unnötige Arbeit. Ich bin doch nicht dämIich und arbeite, damit Andere reich werden! Ich arbeite nur für mich.

PS: Das "Mr." nehme ich wieder zurück, da Du offenbar ein Kind sein musst.

Wenn du nur wegen ein Handy ausgeschlossen wirst brauchst du auch nich solche Idioten als Freunde...

süße, ich kann dich verstehen, als ich in deinem alter war, hatte ich genau das gleiche problem. allerdings war es bei mir nicht so, dass ich kein schickes iphone hatte, sondern garkeins. das iphone gabs damals noch nicht. die anderen in meiner klasse hatten alle so tolle sachen wie MP3 Player oder handys. damals war nokia noch sehr angesagt.

was die möbel betrifft, kann ich dir vielleicht indirekt helfen. ihr habt 1.) anrecht auf Geld für die Wohungseinrichtung, solten deine Eltern Sozialhilfe beziehen. natürlich nicht unbegrenzt und vor allem zweckgebunden. aber wenigstens kriegst du so einen Kleiderschrank.

wären denn gebrauchte möbel eine Option? ich meine, bei ebay Kleinanzeigen findet man für kleines geld hin und wieder echt schöne sachen und auch Sozialkaufhäuser sind eine gute anlaufstelle. da kann und darf jeder einkaufen. und mach dir keine sorgen, deine schickimickifreundinen werden sich eh nie in die nähe davon verirren.

für die klamotten gilt ähnliches, da findest du bei kleiderkreisel.de z.B. schon das ein oder andere schicke stück zum erschwinglichen preis.

bleibt noch das Problem mit dem Handy. DAS musst du schon selbst lösen. und zwar NICHT in dem du dir auf irgendwelche weise irgendwas besorgst, was vielleicht nur nach iphone ausschaut, sondern in dem du dich selbstbewusst darüber hinwegsetzt und dir mal klar machst, dass es nicht darauf ankommt, was du fürn handy in der tasche hast, sondern was du für ein hirn in deiner birne hast, und was für ein herz in deiner brust schlägt. du findest bestimmt leute, denen es nicht darauf ankommt, was du fürn telefon besitzt oder eben nicht...

noch eine kleine anmerkung zu den billigklamotten. einkaufen bei kik war, als ich in deinem alter war für uns fast schon luxus. ich habe tatsächlich teilweise aus der kleiderkammer gelebt. so lange die klamotten in ordnung sind, und du sie mit selbstbewusstsein trägst, dürfte egal sein, woher sie stammen.

noch heute ist mir nicht wichtig, woher meine klamotten kommen... hauptsache sie gefallen mir...

machs wie ich, beiß die zähne zusammen, mach nen guten abschluss, such dir ne ausbildungsstelle, oder geh meinetwegen auf weiterführende schulen und mach kariere... viele von "pappis kleinen lieblingen" die derzeit so rumlaufen wie barbiepuppen enden meistens in der ehesackgasse oder so...

ist noch nicht lange her, da hatte ich das zweifelhafte vergnügen zu erleben, was aus einer meiner ehemaligen klassenkammeradinen geworden ist. die war damals auch immer so, jeden tag eine andere, zur nagelackfrbe passende handtasche, das neuste und schickste telefon und immer nur über die am lästern, die weniger haben...

mittlerweile sitzt sie mit eine mann, den ich, pardon, nicht mal mit der kneifzange anfassen würde und zwei kindern in einer 70m² Wohnung in einem eher heruntergekommenen stadteil fest...

ausbildung hat sie abgebrochen, als sie das erste mal schwanger wurde, danach keine ambitionen mehr weiter zu machen etc... WENN die jemals wieder einen job finden sollte, dann höchstens als leiharbeiterin oder irgendwo an der supermarktkasse...

ich will nicht, dass du auch so endest. also, mach dir weniger gedanken ums jetzt, sondern ums morgen... das jetzt wird schneller vorbei sein, als du glaubst.

lg, Anna

Iss Pelmeni, mit Pelmeni ist alles gut😊🧚🏻‍♂️