Familie glaubt nicht an Misophonie und hält mich für irre

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist eine richtige Krankheit und gehört genau so ernst genommen wie Krebs, Asthma oder Morbus Cron. Wenn es dich so stark belastet dass du nicht mehr normal mit deiner Familie essen oder unter Leute gehen kannst dann musst du unbedingt einen Termin beim Psychiater wahrnehmen. Lass dich einfach vom Hausarzt überweisen. Es gibt ganz bestimmt eine geeignete Therapie oder Behandlungsmethode für dich, um die Symptome vlt. nicht gleich komplett auszulöschen aber zumindest etwas erträglicher zu machen. Erkundige dich doch einfach mal. Was deine Familie angeht: Zeig ihnen doch verschiedene Artikel im Internet welche dieses Thema behandeln (pass hierbei auf dass du nur seriöse Seiten erwischst!) und erläutere ihnen dass diese Symptome genau auf dich zutreffen und dass es demzufolge keine Einbildung sein kann wenn andere es doch auch kennen! Vielleicht findest du ja in irgendeinem Forum einen Gleichgesinnten und schreibst ein wenig mit dem, den Text kannst du nachher ebenfalls deinen Eltern vorlegen. Wenn alles nichts hilft dann wäre es angebracht dass der Psychiater mal mit deiner Familie redet. Und wenn sie dem auch nicht zuhören wollen - tja, dann kann man wirklich nichts mehr machen. Aber hol dir auf jeden Fall die notwendige Hilfe; es geht immerhin um DICH, um DEINE Lebensqualität und da hat deine Familie dir nicht reinzureden!

Anonym192356
Fragesteller

Okay, ich werde versuchen mit einem Arzt drüber zu reden aber ich Angst davor, dass man mich nur mit großen Augen anstarrt und sagt;:" Was ist Misophonie?" Ich hab gehört, dass es in Deutschland bisher nur einen darauf spezialisierten Arzt gibt. :S Vielleicht treffe ich auch nur auf taube Ohren. Ist es besser direkt zu einem Therapeuten zu gehen?

fantasyhero  02.08.2014, 20:41

Also normalerweise muss ein auf Psychologie spezialisierter Arzt (also auch Therapeuten) JEDE Krankheit kennen die im Entferntesten damit zu tun hat. Klar kann es sein dass der Hausarzt das Wort zum ersten Mal hört aber das spielt ja auch keine Rolle er hat lediglich die Aufgabe dich zu überweisen - denn ohne Überweisung wartest du Monate ehe du einen Termin beim Psychiater oder Therapeuten kriegst. Ich weiß jetzt nicht wie das mit der Krankenkasse gehandhabt wird - ob sie in deinem Fall alles oder nur einen Teil bezahlen; das hängt von einigen Faktoren ab, beispielsweise ob ein akuter Notfall vorliegt und ob du bereits diverse Untersuchen hinter dir hast um eine körperliche Krankheit auszuschließen (so wars zumindest bei mir). Damit kenn ich mich jetzt nicht aus das musst du jemand anderen fragen. Den Hausarzt beispielsweise, er wird es dir genau erklären können.
Eine Überweisung brauchst du auf jeden Fall. Versuch doch mal dein Glück, ohne professionelle Hilfe wirst du diese Sache nicht bewältigen können.

Anonym192356
Fragesteller
@fantasyhero

Ja, ich werd es aufjedenfall mal versuchen. Jede Art von Hilfe kommt mir gelegen... Hab nur schlechte Erfahrung mit unfähigen Ärzten, deswegen traue ich denen nicht gerade bei allem. :)

Katha561  11.03.2021, 10:39

bei mir ist das leider auch so,und dann machen die das zb extra um sich über mich lustig zu machen.oder fragen immer:"hä du schmatzt doch auch gerade wieso stört dich das denn nicht"und wenn ich es versuche zu erklären streiten wir aufeinmal ._.

Ich bin zwar ein 'bisschen' spät, aber ich wollte mich auch einmal erkundigen, ob es nun zu einer Therapie oder der richtigen Aussprache mit deiner Familie kam. Ich denke auch, dass ich an Misophonie, denn seit ca 2Jahren reagiere ich ähnlich auf Essgeräusche, aber auch auf lautes Schlucken oder Atmen. Jedenfalls hatte ich letztens am Esstisch die Kontrolle verloren und dem Freund meiner Mutter meine Meinung gesagt (geschrien trifft es wohl eher, aber egal.) Meine Mutter und er wussten schon seit einer Weile davon, haben es aber immer weiter ignoriert. Sie sagten darauf hin, dass ich es doch gleich als Schock-Therapie sehen könne.-. Seit dem habe ich das Gefühl, sie würden ihre Münder absichtlich beim Essen offen lassen und lauter denn je kauen. Das gute ist aber, dass ich gerade Ferien habe, und sie arbeiten müssen, weshalb ich nur an Wochenenden mit ihnen essen muss.

Wenn das mit deiner Familie nicht geklappt haben sollte, wünsche ich dir weiterhin viel Glück und vorallem Geduld und Durchhaltevermögen: )

Boooooah ich dachte schon ich bin bekloppt. Hab mich heute das erste mal wirklich damit befasst und bin erstaunt, dass es doch noch einige Leute gibt denen es so geht wie mir und dass es das als Krankheit tatsächlich gibt. Ich habe keinen Zweifel daran, dass ich ebenfalls Misophonie habe. Was du da beschrieben hast trifft auch auf mich zu 100%. Vor allem das mit den Gewaltfantasien. Ich hab teilweise schon Angst vor mir selbst, da ich unvorstellbar grausame Gewaltfantasien bekomme, wenn jemand in meiner Gegenwart anfängt rumzuschmatzen oder laut kaut. Vor allem wenn es sich dabei um Erwachsene oder Teenager handelt die es eigentlich besser wissen müssten. bei kleinen Kindern oder sehr alten Leuten ist meine Toleranz noch etwas höher. Ich wollte mich hier nur mal beteiligen, weil ich einfach mal meine Erfahrungen mit jemandem teilen wollte der weiß wie es ist. Ich hoffe deine Familie wird dich in Zukunft besser verstehen und du kriegst es irgendwie in den Griff und ich vielleicht auch.

Anonym192356
Fragesteller

Ja, das Gleiche hoffe ich auch für dich in der Zukunft :) Aber ich bin der Ansicht in den nächsten Jahren werden sich immer mehr Leute mit dem selbem Problem zu Wort melden und noch mehr Ärzte sich mit diesem Thema befassen.. der Gedanke, dass es noch hunderte andere mit Misophonie gibt ist zugleich erschreckend aber auch beruhigend für mich in einer Hinsicht. Vielleicht hast du aber auch diese Krankheit nicht, man kann es ja nicht testen wie mit z.B. mit einem Schwangerschaftstest ;O

Hey, du spricht mir aus der Seele! Ich habe das selbe Problem! Schon seit ich 9 bin! In der Schule kann ich mich nie konzentrieren! Und meine Mutter nimmt das voll nicht ernst! Habe das Gefühl ich werde total untergeschwätzt von meiner Familie und habe jeden Tag streit wenn ich meine Meinung sage..! Ich trau mich ja nicht mal mehr so richtig was zu sagen..! Ich weis selber nicht was ih tun soll aber ich weis dass ich etwas tun muss..😪

Anonym192356
Fragesteller

wow.. ich bin mir sicher, wenn du aktiv nach hilfe suchst wirst du aufjedenfall etwas finden. Bei meiner Familie treffe ich glücklicherweise halbwegs auf Verständnis für meine Angst gegen Kaugeräusche. Ich habe immer so phasen in denen es mir extrem auffällt und dann eher nicht so. Im moment bin ich relativ so, dass ich damit leben kann. Bei dir hört es sich echt übel an :S Ich denke ein therapeut wird da wirklich helfen, mir auch, nur nehm ich mir immer viel vor und mach es dann doch nicht. echt ne blöde angewohnheit von mir... Aber da es mir gerade besser geht, guck ich mal wenn ich das wieder angehe. Hoffe dir geht es bald auch besser damit und das deine Familie dich besser versteht. Les ihnen meins vor eventuell, dann wissen die es geht nicht nur dir so :)

Du solltest das Problem unbedingt in Angriff nehmen und eine Therapie machen. Erste Anlaufstelle ist der Hausarzt.

Anonym192356
Fragesteller

Hat der die Erfahrung um mir zu helfen? Ich denke, der wird mich nur auslachen, wenn ich dem das erzähle.

mariaohnejosef  02.08.2014, 20:04
@Anonym192356

Der wird Dich zum Psychiater überweisen.

Ich kann übrigens weder Staubsauger noch schlürfen hören, aber habe das große Glück, dass meine Familie darauf Rücksicht nimmt.

Anonym192356
Fragesteller
@mariaohnejosef

haha, damit habe ich komischerweise überhaupt kein Problem :D Aber ist ja auch für jeden anders.

mariaohnejosef  02.08.2014, 22:08
@Anonym192356

Staubsauger bringen mich an Rande des Wahnsinns und wenn jemand schlürft (Pudding ist mit Abstand am schlimmsten), könnte ich im Strahl brechen.

Dem Familienoberhaupt widerspricht zum Glück niemand, sonst hätte ich ein gewaltiges Problem xD

Anonym192356
Fragesteller
@mariaohnejosef

Ich wusste gar nicht, dass man Pudding schlürfen kann :D Also ich ess meinen mit nem Löffel. Aber hört sich lustig an wie du es beschreibst (obwohl es das überhaupt nicht ist) :D Bei uns wird übrigens jeden Tag ausgiebig gesaugt für ne halbe Stunde ;)