Falsche Nummer bei anrufen angezeigt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht wird dein Anruf aus irgendwelchen Gründen über eine andere Nummer weitergeleitet. Ich weiß aus Erfahrung, dass Anrufe in die USA über Computer laufen, die bei bestimmten Schlüsselworten den Anruf speichern. Ist oder war deine Tante mal politisch aktiv oder hat sie irgendwelchen rechtlichen Ärger mit einer Behörde gehabt? Es ist auf jeden Fall sinnvoll, im Telefonat nicht über amerikanische Politik oder irgendwelche militärischen Fragen zu sprechen. Und auch meinen Verdacht solltest Du ihr nicht am Telefon mitteilen.

DilaraZ
Fragesteller

Oh wow das ist aber jetzt überraschend mit sowas hätte ich nicht gerechnet. Aber vielen Dank macht dann auch Sinn weshalb die Nummer sich verändert. Sie hatte keinen Ärger aber momentan ist sie involviert mit uns zusammen eine Firma aus Deutschland ins Ausland zu verlegen bzw eine Schwestergesellschaft zu gründen und dabei geht es auch um höhere Geldbeträge, vielleicht ist das der Grund. Reicht es die Nummer zu ändern oder weißt du zufällig ob es eine Stelle gibt die prüfen kann ob der Verdacht der Wahrheit entspricht?

Coriolanus  23.04.2021, 21:07
@DilaraZ

Ich empfehle, diesbezüglich nicht aktiv zu werden. Ich kann dir hier nur so viel sagen, dass ich die Information aus sicherer Quelle habe. Allerdings ist das auch anderen Personen in Deutschland bekannt.

RUFBA  10.03.2022, 23:53
@DilaraZ

Das sollte mich wundern. Ich bekomme auch regelmäßig Anrufe von 032er-Nummern. Da war noch nie etwas Seriöses dabei, weshalb ich die ganze Rufnummerngasse gesperrt habe.

ist bei mir neuerdings auch wenn ich von der Schweiz aus in die EU anrufe, jedes Mal eine andere Länder Vorwahl und Telefonnummer.

Hier ein Auszug und Erklärung der Cyber Polizei in der Schweiz.

Bei Anrufen aus der Schweiz in die EU stellen die Angerufenen fest, dass nicht die korrekte Handynummer der Anrufenden angezeigt wird. Stattdessen erscheint eine fremde EU-Telefonnummer. Dies bedeutet nicht, dass das Handy gehackt wurde, sondern es handelt sich dabei bloss um eine Sparmassnahme einiger Telefonanbieter im EU Raum.

Das Phänomen

Nutzer stellen fest, dass bei ihren Telefonaten in die EU nicht die eigene Telefonnummer angezeigt wird. Bei den Angerufenen erscheinen verschiedenste fremde EU-Telefonnummern, die ihren Ursprung beispielsweise in Polen, Frankreich, Tschechien oder Spanien haben. Die Anrufenden müssen sich hierbei jedoch keine Sorgen um ihr Handy machen, dieses wurde in keiner Weise kompromittiert. Einige Telefonanbieter leiten Telefonate aus der Schweiz in die EU mittels sogenanntem "Least Cost Routing" weiter, um ihre Interkonnektionskosten zu vermeiden. Dieses Vorgehen ist weder verboten noch schädlich, kann aber zu Verwirrung führen.

quelle: https://www.cybercrimepolice.ch/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ist es möglich das sie skype oder ähnliches hat.damit kann sie extrem billig oder gratis tel.hast du nicht die möglichkeit im tel buch ( internet)dem ort deiner tante nachschauen welche nr,dort vermerkt ist

Hallo,

konntest du schon herausfinden warum deine Nummer falsch angezeigt wird und auch ein fremdes Foto ersichtlich ist?

Ich habe seit heute das gleiche Problem.

Renze636  27.10.2022, 18:57

Quelle: https://www.cybercrimepolice.ch/

Bei Anrufen aus der Schweiz in die EU stellen die Angerufenen fest, dass nicht die korrekte Handynummer der Anrufenden angezeigt wird. Stattdessen erscheint eine fremde EU-Telefonnummer. Dies bedeutet nicht, dass das Handy gehackt wurde, sondern es handelt sich dabei bloss um eine Sparmassnahme einiger Telefonanbieter im EU Raum.

Das Phänomen

Nutzer stellen fest, dass bei ihren Telefonaten in die EU nicht die eigene Telefonnummer angezeigt wird. Bei den Angerufenen erscheinen verschiedenste fremde EU-Telefonnummern, die ihren Ursprung beispielsweise in Polen, Frankreich, Tschechien oder Spanien haben. Die Anrufenden müssen sich hierbei jedoch keine Sorgen um ihr Handy machen, dieses wurde in keiner Weise kompromittiert. Einige Telefonanbieter leiten Telefonate aus der Schweiz in die EU mittels sogenanntem "Least Cost Routing" weiter, um ihre Interkonnektionskosten zu vermeiden. Dieses Vorgehen ist weder verboten noch schädlich, kann aber zu Verwirrung führen.