Falsche Adresse beim Schwarzfahren angegeben?

4 Antworten

Und was meinst du, wie viele Menschen in deiner Stadt mit deinem Namen und deinem Geburtsdatum leben? Eine Anfrage beim Einwohnermeldeamt und die DB weiß, wo du wohnst.

Anzeige wegen Leistungserschleichung folgt natürlich auch, nach der Aktion weiß eh jeder, dass du nie ein Ticket hattest.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Selbst in einer Millionenstadt haben nur ganz wenige den selben Namen + Geburtsdatum. Insofern ist der Versuch einer gelogenen Anschrift mal „süß“ zu nennen. Ob die DB dem Geld hinterher rennt, bleibt abzuwarten.

ivan67
Fragesteller

Auf was könnte ich mich einstellen? Polizei vor der Türe? oder ein Brief von der DB? wie sollen die das machen?wenn sie nicht meine 100% Daten haben, können sie ja nicht irgendeinem Ivan mit meinem Geburtsdatum aber anderen Strasse einen Brief nachhause schicken.

Still  13.05.2024, 19:28
@ivan67

Die sind solche Lügner zur Genüge gewohnt. Insofern bekommt der Richtige, also Du, die Post.

ES1956  13.05.2024, 18:25
der Versuch einer gelogenen Anschrift mal „süß“ zu nennen

Das Gesetz nennt es Betrug.

Still  13.05.2024, 18:34
@ES1956

Nein. Eine falsche Namensangabe gegenüber der DB ist kein Betrug.

ES1956  13.05.2024, 19:17
@Still
Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, ....

§263 StGB

Still  13.05.2024, 19:26
@ES1956

Ja und? Er will sich der Strafverfolgung entziehen. Das ist kein strafrechtlicher Betrug.

Du musst zwischen der Vertragsstrafe die beim Verkehrsunternehmen fällig wird und der strafrechtlichen Seite unterscheiden.

Fahren ohne gültigen Fahrausweis kann jedem mal passieren. Da zahlt man im Normalfall den doppelten Fahrpreis, mindestens 60,- und gut ist.

Diese 60€ sind eine reine Vertragsstrafe.

In deinem Fall hast du aber eine Straftat begangen: Betrug. Und somit ist eine Anzeige sicher, deine Person zu ermitteln ist für die Polizei kein Problem.

Wenn der deinen Namen und deine Bankverbindung hat, findet dich die Deutsche Bahn auch, wenn sie es drauf anlegt.

Ich denke, du hast Glück gehabt und der Bahn ist er ganze Zirkus nicht wert dich ausfindig zu machen.

ivan67
Fragesteller

Meine Bankverbindung hat er nicht aufgeschrieben, nur den name.