Falsch injiziert was tun?

Mugua  29.05.2022, 23:16

Wieso injiziert du deinem Kollegen überhaupt irgendwas?

Koicarp
Fragesteller

a. Weil eine Notwendigkeit bestand

b. Da er mich darum gebetet hat

1 Antwort

Moin,

der laterale Vastus ist auch nur ein Teil des Quadrizeps. Frontal am Oberschenkel findet sich der Rectus, der ähnlich kaliberstark ist. Problematisch ist nur, dass sich teilweise Hautnerven finden, die man bei der Injektion schonen will.

Fenistil (das ist Dimetinden) könnte man problemlos auch intravenös verabreichen, dahingehend bestehen also keine Probleme. Angst vor größeren Gefäßen muss man nicht haben, die sind von vorne mit einer handelsüblichen i.m.-Kanüle nicht zu erreichen. Möglicherweise ist ein Hautnerv o.ä. gereizt worden. Ändern kann man das Ganze jetzt ohnehin nicht mehr und solange keine weiteren Probleme auftreten, besteht auch erstmal kein Grund zur Sorge.

Wenn jetzt ein größeres Hämatom entsteht, das Bein sich lokal verfärbt, Schmerzen immer stärker werden, Gefühlsstörungen bzw. Bewegungsstörungen auftreten usw. sollte bei Zeiten ein Arzt aufgesucht werden. Ansonsten erstmal abwarten und bei anhaltenden Beschwerden zum Hausarzt.

Nächstes Mal sollte er sich bewusst sein, dass man solche Aktionen im idealfall nicht betrunken macht.

Alle Fragen soweit beantwortet oder noch etwas unklar?

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung