Fallschirmsprung / ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ich hab schon einen Fallschirmsprung gemacht meine Erfahrung.. 55%
Ich würde mich nicht trauen einen Fallschirmsprung zu machen... 36%
Ich überlege mir einen Fallschirmsprung... 9%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich hab schon einen Fallschirmsprung gemacht meine Erfahrung..

Du meinst einen Tandemsprung.

Habe ich letztes Jahr gemacht und danach entschieden- das ich die AFF-Ausbildung mache um alleine raus zu springen.

erstmal zu Sicherheit: Fallschirm springen, gehört immernoch zu eine der sichersten Sportarten die es gibt. Statistische gesehen, ist es gefährlicher auf dem Weg zu Arbeit tödlich zu verunglücken. Ich fahre seit über 20 Jahren Motocross und selbst da ist ist die Chance tödlich zu verunglücken bedeutend höher.

Zum Tandemsprung: Ja, du machts dir vorher viel im Kopf für Gedanken, wie es ist und was du machen sollst. Aber ich kann dir sagen- du wirst unten ankommen und sagen" Alles was du gedacht hattest- war totaler Quatsch es ist enfach nur schön, du wirst so überwälltig sein , von Glücksgefühle das du das im Kopf kaum zusammen bekommst.

mein Tip: mach gleich den 2 Sprung hinterher- der ist noch um ein 100 faches schöner. ( weil du da weißt was auf dich zu kommt)

blackhaya  23.01.2023, 08:51

naja bei der Sicherheit da muss man zwischen dem relativen und absoluten Risiko unterscheiden.

1 von 80.000 Sprüngen endet tödlich.

Jedes Jahr sterben etwa 6 Fallschirmspringer, von ingesamt etwa 20.000 lizensierten Springer.

Demgegenüber sterben 1000 Autofahrer bei etwa 40 Millionen Führerscheineinahbern.

Am sichertsten ist Fallschirmspringen im Dezember, im Dezember ist noch nie ein Fallschirmspringer gestorben. (Sarkasmus Ende).

matrix791  23.01.2023, 16:00
@blackhaya

mhh- also ich mal ja statistiken :-

2022 - waren es 2800 tödliche Autounfälle

und bei den Fallschirmspringern- waren es 2022 = 3 ( die anderen sind wohl die Gleitschirmflieger )

im Motocross hatten wir 16 tödliche unfälle

bei den Wanderen waren es 2022 =68

Badeunfälle - Tödlich 268

auf dem Arbeitsweg= 227

also ich glaube- wenn man es auf die anzahl der leute legt- dann kann man wohl sagen, das es nicht gefährlicher als was anders ist.

:-)

Ich hab schon einen Fallschirmsprung gemacht meine Erfahrung..

Ich bin unzählige Male mit dem Fallschirm abgesprungen.

In meiner Jugend war ich Fallschirmjäger der légion étrangere, im 2°REP. Erster Kriegseinsatz als Para im Mai 1978 in Kolwezi, Kongo.

Auch im Zivilleben danach bin ich gesprungen. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl der Freiheit wenn Du im freien Fall der Erde entgegenrast und es bedauert die Leine ziehen zu müssen.

Ich würde mich nicht trauen einen Fallschirmsprung zu machen...

Da kann man sterben wenn was schief geht.

Richard86
Fragesteller

Sterben muss man so oder so...

Brabolepp  22.01.2023, 11:28
@Richard86

Das stimmt. Wenn man früher sterben will, dann ist ein Fallschirmsprung eine gute Option 👍

Richard86
Fragesteller
@Brabolepp

Ich hab Respekt vor dem Sprung aber keine Angst... Es kann immer irgendwas schief gehen...

matrix791  22.01.2023, 11:37
@Brabolepp

Statistisch gesehen- ist es an einem Tödlischen Auto-Unfall zu sterben- auf dem Weg zur arbeit um ein 100 faches höher.

Brabolepp  22.01.2023, 11:42
@matrix791

Deine Argumentation macht keinen Sinn. Es fahren täglich viele Millionen Menschen zur und von der Arbeit. Im Gegenzug dazu machen aber nur wenige Menschen täglich einen Fallschirmsprung. Klar ist das Risiko eines Autounfall da in der Theorie höher... Trotzdem ist ein Autounfall unwahrscheinlicher, ausserdem muss man ja auch irgendwie zur Arbeit kommen. Einen Fallschirmsprung muss man hingegen nicht machen.

matrix791  22.01.2023, 11:45
@Brabolepp

nein- du kannst dir gerne die Statisticken ansehen( es ist immer auf 100.000 ausgelegt. also auf eine Anzahl) und da ist Fallschirmspringen mit am niedrigsten ( kein Wunder, man hat immer 2 Fallschirme dabei und 3 arten aus zu lösen- selbst wenn du Unmächtig wird, lösst er von allene aus) - selbst Wandern ist das risiko höher , selbst fahrrad fahren ist das risiko höher.

MrsThalia  22.01.2023, 11:28

Du kannst auch sterben wenn du über die Straße gehst.

Brabolepp  22.01.2023, 11:30
@MrsThalia

Ach wirklich? Und was denkst du wo jetzt das Risiko größer ist...?

Ein Unterschied ist es auch ob man über die Straße geht, was man nun mal manchmal MUSS oder ob man sich aus Langeweile etc. einem Risiko aussetzt...

MrsThalia  22.01.2023, 11:31
@Brabolepp

Die Wahrscheinlich eines tödlichen Unfalls liegt bei 0,0013%... Dann dürftest du auch nicht mehr fliegen, kein Essen mehr kochen denn du könntest dich schneiden und an einer Spesis sterben...

matrix791  22.01.2023, 11:58
@MrsThalia

oh , da hat sich jemand die Statistik angesehen. Die Zahl stimmt :-)

MrsThalia  22.01.2023, 12:02
@matrix791

Einmal zu googlen nimmt ja nicht so viel Zeit in Anspruch 🤭

NCornelius  22.01.2023, 11:31

Was für eine schreckliche Art, zu leben. Man könnte sterben. Du kannst auch wegen eines Energy Drinks sterben. Passiert gar nicht so selten, wenn bestimmte Vorrausetzungen erfüllt sind. Also wag ruhig mal etwas, das leben ist kürzer als Du denkst. Wenn man da immer nur in seiner Comfortzone bleibt, hat man nichts gesehen oder erlebt.

Ich hab schon einen Fallschirmsprung gemacht meine Erfahrung..

War natürlich ein Tandemsprung. War schon eine tolle Erfahrung und würde ich auch wieder machen.

matrix791  22.01.2023, 11:59

Dann mache es :-)

Es ist Günstig und Sicher

MrsThalia  22.01.2023, 12:07
@matrix791

Ja wird nur schwierig das alleine zu machen, das erste Mal habe ich das mit meinem Vater gemacht, allerdings nicht in Deutschland da er hat Militärische Erfahrungen gemacht hat und das in Deutschland zu hohe Bürkokratische Anforderungen hat.

Naja war zumindest echt spaßig aber mit irgendwem fremdes so ein Tandemsprung kommt für mich glaube nicht so wirklich infrage.

matrix791  22.01.2023, 12:10
@MrsThalia

da ist nichts schwierig.

du suchst dir einen Ausbildungsplatz. ( die die Tandemspringen anbieten, haben auch zu 99% die normalen Fallschirmspringer- dort kannst du die AFF ausbildung machen. 2 Tage Theorie und dann gehts los mit Springen. fertig

MrsThalia  22.01.2023, 12:14
@matrix791

Wäre tatsächlich Mal eine Überlegung wert, wie alt muss man dafür sein 😅