Fakultät bei x Rechnung?

2 Antworten

Wenn x ganzzahlig positiv sein soll, dann reicht es, ein paar Werte auszuprobieren, x= 1, 2, ...., da die Fakultät sehr viel schneller wächst als das Polynom.

Darki176
Fragesteller

Ja ausprobieren ist aber irgendwie eine unbefriedigende Antwort

Ich denke man wird die Fakultät durch die Gamma-Funktion ersetzen müssen, es sei denn es wäre von vornherein davon auszugehen dass x eine ganzzahlige Zahl ist.

Und dann werden wahrscheinlich Itertationsverfahen wie z.B. das Newton-Verfahren oder andere Iterationsverfahren zur Anwendung kommen.

Müsste man mit einer Programmiersprache programmieren denke ich.

Darki176
Fragesteller

Nehmen wir mal an das x eine ganze positive Zahl ist

KBM2307  06.05.2024, 11:27
@Darki176

Ist es in dem von dir genannten Beispiel aber leider nicht, sorry.

Darki176
Fragesteller
@KBM2307

Ja aber sonst mit ganzen Zahlen müsste man einfach probieren jetzt so in der Theorie

KBM2307  06.05.2024, 11:32
@Darki176

Wenn es ganze Zahlen sind, dann kannst du es programmiertechnisch einfach mit einer FOR ... NEXT - Schleife und einer IF-Funktion abkappern, oder wie auch immer derartige Strukturen in der jeweiligen Programmiersprache heißen.

Darki176
Fragesteller
@KBM2307

Das is so unbefriedigend aber hilft wohl nichts danke