Fake Bilder - Urheberrecht?

5 Antworten

Für das verwenden des Bildes ist es vermutlich eine Verletzung des Kunsturheberrechtes. Denn sie trägt das Recht am eigenen Bild.

https://www.gesetze-im-internet.de/kunsturhg/__22.html

Wenn er mit dem Profil auch noch in ihrem Namen unrechtes getan hat, wird es entsprechend schlimmer.

Herzlichen Glückwunsch an Deinen "Kumpel"

gizoofr
Fragesteller

Es wurde "nur" das Bild verwendet und der Account existiert nicht mehr, er hat ihn sofort gelöscht nach Aufforderung

Fridleif  04.04.2023, 13:34
@gizoofr

Der erste Satz im Gesetz lautet ganz klar: "Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden." Welchen Teil daran verstehst Du nicht?

Und soll die Dame jetzt Danke sagen, das er das Bild welches nicht verwendet durfte gelöscht hat?

Darf ich Dein Foto überall verbreiten, bist Du es herausfindest und dann lösch ich es? Ist das fair?

gizoofr
Fragesteller
@Fridleif

Ich gebe dir auch Recht, ich erkläre nur die Situation. Danke dir

Fridleif  04.04.2023, 13:36
@gizoofr

Ich würde Dir ... bzw. Deinem "Kumpel" empfehlen, auf das Mädchen zuzugehen. Sich ehrlich zu entschuldigen und ihr erklären, wieso man das gemacht hat. Das Recht zur Anzeige hätte sie - aber vielleicht hilft ja ein freundlichen, reumütiges Gespräch.

Eigentlich nichts mehr. Den er hat ja alles gelöscht. Sonst wird er sicherlich in den kommenden Tagen benachrichtigt.

L.g. Jan

In Deutschland ist es unmöglich das Urheberrecht abzugeben.
Du kannst bestenfalls ein Nutzungsrecht (Lizenz) erwerben, was ihr nicht getan habt.

Er hat natürlich sofort alles raus genommen und den Account gelöscht.

Wenn alles gut dokumentiert wurde, ist das seine fast sinnfreie Aktion.

Was kann ihn jetzt erwarten?

Na eine Anzeige bezüglich Urheberrecht und "Recht am eigenen Bild" (was noch mal was anderes ist)

Da wird nix passieren