Fahrradladen Abzocke.

6 Antworten

Fahrradketten ( wie alle Ketten ) verlängern sich im Laufe der Nutzung. Das liegt daran, dass Gelenke ausschlagen, Materialermüdung eintritt und Glieder sich dehnen. Wenn Du Dein Rad viel und intesiv genutzt hast, dann hätte der Vorschlag des Mechanikers durchaus Sinn gemacht. 10€ dafür halte ich auch nicht für übertrieben.

KEKO174
Fragesteller

Wie gesagt er hätte einfach die Niete wieder reindrücken müssen da sie raus gerutscht ist dafür hätte er einfach einen vernieter holen müssen. im Nachhinein habe ich es jetzt selber mit nem Hammer gemacht.

Traveller24  10.04.2015, 12:40
@KEKO174

Sicherlich, aber dennoch war sein Vorschlag möglicherweise durchaus gerechtfertigt. Dass Du die Kette jetzt einfach repariert hast heisst nicht, dass eine Kürzung nicht doch besser gewesen wäre.

KEKO174
Fragesteller
@Traveller24

Bin heute etwa 4 ein halb stunden Fahrrad gefahren alles okay also ist es wohl die bessere Lösung gewesen. Der Laden ist einfach inkompetent und versucht Leute abzuzocken ich habe mich heute bei verschiedenen Leuten erkundigt die auch Downhill fahren und sie konnten mir alle bestätigen das die einen extra Kosten machen wollen.

10 Euro geht doch. Er muss sich die Hände schmutzig machen und hat den Aufwand. Um die Kette zu schließen braucht man ja auch ein Spezialschlüssel. Neue Kette kostet im Fahrradladen vielleicht 20 Euro. Im Baumarkt eher 10. Du hast das Problem das du überall erst rumlaufen musst. Von den 10 Euro werden die am Ende nur 2 Euro Gewinn machen. Schlimmer wäre es er hätte dir 50 Euro abgeknöpft.

KEKO174
Fragesteller

Er wollte meine Kette kürzen um mir dann im nachhinein eine neue zu verkaufen obwohl er einfach die alte schließen hätte können er meinte aber das sie das nicht können.

Als Abzocke hätte ich es empfunden dir eine neue Kette zu verkaufen, obwohl man die Alte vielleicht noch hätte verwenden können.

So war das Ganze vielleicht etwas überteuert, aber noch keine Abzocke.

KEKO174
Fragesteller

Er wollte meine Kette kürzen um mir dann im nachhinein eine neue zu verkaufen obwohl er einfach die alte schließen hätte können er meinte aber das sie das nicht können.

migebuff  09.04.2015, 16:15
@KEKO174

Ich versteh das Problem nicht ganz. Er wollte die Kette kürzen, sie wieder einbauen und du hättest weiterfahren können, auch ohne gleich noch eine neue auf Ersatz zu kaufen.

KEKO174
Fragesteller
@migebuff

Wenn man die Kette kürzt ist sie nichts mehr zu nütze da sie halt zu kurz ist und man so genau das gleiche Problem hat das sie reißt. Eine vernünftige Begründung konnte er mir nicht geben nur das er es nicht kann. Er wollte sie erst kürzen dass ich dann damit fahren kann um dann nachher wieder zu kommen und eine neue zu kaufen.

unLieb  09.04.2015, 16:19
@KEKO174

Vielleicht hast du ihn auch nicht richtig verstanden! Vielleicht meinte er 10 € für eine neue Kette inklusive Anbau und Kürzung.

KEKO174
Fragesteller
@KEKO174

Außerdem ist es auch dreist einen Kunden zu verbieten zu telefonieren er wusste das ich ihm auf die schliche gekommen bin und wollte nicht das ich telefoniere er stellte mich vor die Wahl jetzt kürzen und bezahlen aber kein telefonieren.

unLieb  09.04.2015, 16:22
@KEKO174

Ja mein Gott ... schreib einen Beschwerdebrief an den Geschäftsführer wenn du dir doch so sicher bist dass es Abzocke ist.

Bringt dir mehr als sich hier sinnlos aufzuregen! :)

KEKO174
Fragesteller
@unLieb

Zu deinem Kommentar wegen den missverstanden: Ich fragte nach dem er mir vorschlug die Kette zu kürzen ob es den überhaupt Sinn macht da die Kette doch dann zu kurz ist und ich mir dann eine neue kaufen kann. Darauf hin meinte er das sie reißen kann und ich dann eine neue kaufen müsste bei dem Geschäft für 20 Euro plus 10 euro Montage. Also hat er meiner Meinung nach versucht mir extra mehr kosten zu machen so sehe ich das. Aber du hast recht es macht kein Sinn sich aufzuregen trotzdem danke für Zeit die du dir genommen hast. LG

Da du nicht schreibst, warum der Mechaniker der Meinung war, die Kette nicht wieder schließen zu können, kann dir hier auch niemand einen qualifizierten Rat geben.

Grundsätzlich sind 10 Euro für's Kette kürzen ein akzeptabler Preis.

Ob das allerdings das Problem gelöst hätte, kann dir, wie gesagt, ohne nähere Infos niemand sagen.

KEKO174
Fragesteller

Er wollte meine Kette kürzen um mir dann im nachhinein eine neue zu verkaufen obwohl er einfach die alte schließen hätte können er meinte aber das sie das nicht können.

Schnuppi3000  09.04.2015, 16:11
@KEKO174

wie hat er denn begründet, dass er die alte icht schließen kann?

Und warum wollte er erst die alte kürzen um sie dann doch auszutauschen?

KEKO174
Fragesteller
@Schnuppi3000

Wenn man die Kette kürzt ist sie nichts mehr zu nütze da sie halt zu kurz ist und man so genau das gleiche Problem hat das sie reißt. Eine vernünftige Begründung konnte er mir nicht geben nur das er es nicht kann. Er wollte sie erst kürzen dass ich dann damit fahren kann um dann nachher wieder zu kommen und eine neue zu kaufen.

Schnuppi3000  09.04.2015, 16:18
@KEKO174

Es macht sehr wohl manchmal Sinn, eine Kette zu kürzen. Und das heißt nicht unbedingt, dass sie dann zu kurz ist, lediglich, dass sie straffer sitzt.

Es ist durchaus möglich, dass man eine Kette nicht wieder schließen kann (wenn zum Beispiel das Material einfach am Ende ist).

Hättest du vor Ort fragen müssen, von hier aus kann das niemand beantworten.

Mein Fazit: Keine Abzocke, nur evtl einen wortkargen Mechaniker erwischt.

KEKO174
Fragesteller
@Schnuppi3000

Ich fragte nach dem er mir vorschlug die Kette zu kürzen ob es den überhaupt Sinn macht da die Kette doch dann zu kurz ist und ich mir dann eine neue kaufen kann. Darauf hin meinte er das sie reißen kann und ich dann eine neue kaufen müsste bei dem Geschäft für 20 Euro plus 10 euro Montage. Also hat er meiner Meinung nach versucht mir extra mehr kosten zu machen so sehe ich das.

Schnuppi3000  09.04.2015, 16:25
@KEKO174

Eine Kette kann immer reißen. Wenn sie abgenutzt ist, ist es eben wahrscheinlicher.

Er hat dir erklärt, dass es Sinn macht, aber eine kurzfristige Lösung ist. Danach hat er dir einen alternativen Vorschlag bereitet.

Ich versteh dein Problem nicht so ganz.

Aber wenn du dich unbedingt weiter darüber aufregen musst, mach das doch in dem Geschäft und nicht hier.

KEKO174
Fragesteller
@Schnuppi3000

Findest du das nicht etwas komisch das er nach dem Angebot mir verbieten wollte zu telefonieren? Also wenn das nicht komisch ist dann weiß ich nicht. Vielleicht glaubst du halt alles was dir gesagt wird.. ich aber nicht.

Schnuppi3000  09.04.2015, 16:32
@KEKO174

Ich glaube sicher nicht alles, was mir gesagt wird, aber ich gehe auch nicht sofort, wenn ich was nicht verstehe, davon aus, dass man mich abzocken will. Außerdem finde ich es einfach lächerlich, dass man sich darüber im Internet aufregt, statt die Sache vor Ort aufzuklären. Aber gut, jedem das seine.

Naja, es ist grade Fahrrad-Reparatur-Hochsaison, da hat ein Mechaniker nicht unbedingt Zeit, wenn er jemanden unplanmäßig einschiebt, auch noch ewig zu warten. Ja, es dir zu verbieten, war natürlich nicht richtig, aber ich denke, das ist nicht komisch, der Typ war vielleicht einfach nur genervt.

KEKO174
Fragesteller
@Schnuppi3000

Ich habe Plan deswegen habe ich ja nein gesagt weil ich weiß das man sie einfach schließen kann. Und nein da war nicht viel los ich war der einzige Kunde und als ich in die Werkstadt eintraf hat der Mechaniker nur auf dem Stuhl gesessen also nicht gearbeitet. Man sollte vielleicht erstmal sich erkundigen bevor man hier Leute verurteilt. Und wenn ich mich nicht recht entsinne ist das hier doch ein Ratgeber Forum?!... naja manche Leute muss man nicht verstehen.

MrBike  09.04.2015, 16:51
@KEKO174

Wenn eine Kette reißt, hat das einen Grund. An der selben Stelle einfach einen neuen Niet rein drücken wäre grob-fahrlässig und der Händler oder Mechaniker wäre in der Haftung.

Eine gerissene Kette wieder zu verschließen ist nie eine korrekte Reparatur sondern ein Notbehelf und um eine Kette wieder halbwegs verschließen zu können muss man mindestens ein Glied entfernen. Die Außenlaschen werden beim reißen zu 99% geschädigt bzw aufgeweitet.

10€ ist für kürzen, Nietstift und wieder verschließen ein normaler Kurs.

Wenn du in dem Radladen auch so einen Aufriss gemacht hast, ist mir klar, das der Mechaniker sich von dir nicht noch weitere Zeit stehlen lassen wollte.

KEKO174
Fragesteller
@MrBike

Nein ich habe nicht so einen Aufriss gemacht ich habe nur gesagt nachdem er mir verbieten wollte zu telefonieren dass ich dann nicht will. Klar du hast recht kette kürzen ist eine Möglichkeit aber wie gesagt dann wäre sie zu kurz und sie würde bald wieder reißen also nur eine kurzfristige Lösung.

Ich kann deine Verärgerung nicht ansatzweise nachvollziehen. Es kann durchaus Gründe geben, warum man eine Kette nicht mehr schließen kann, ohne sie zu kürzen. Und 10 € halte ich für diesen Vorgang für einen fairen Preis.

Wo da Abzocke sein soll, ist mir schleierhaft.

KEKO174
Fragesteller

Er hätte einfach die niete wieder reindrücken müssen habe es im nach hinein selber gemacht mit einem Hammer ohne einen vernieter.

Ratirat  10.04.2015, 12:24
@KEKO174

Wir können es aus der Ferne nicht beurteilen, aber ob das wirklich so einfach ist, wenn man einen Anspruch an Qualität hat und Gewährleistung zu leisten hat, kann man bestimmt auch anders sehen.

Ob er die Kette nun kürzt oder neu vernietet, der Zeitbedarf ist kaum anders, wenn es vernünftig werden soll. 10 € entsprechen etwa 10 Minuten Arbeitszeit, und die sind mit anschauen und diskutieren mit dir und ausführen und kontrollieren schnell rum.

KEKO174
Fragesteller
@Ratirat

Wenn er die Kette kürzt macht er sie unbrauchbar also bezahle ich 10 Euro dafür, dass er meine Kette kaputt macht und ich mir dann eine neue kaufen kann?! Warum schließt er sie nicht?! Weil der Laden mich verarschen will das ich gleich noch eine neue Kette kaufen kann 2 tage später. Erst erkundigen dann kommentieren. LG

Ratirat  11.04.2015, 00:12
@KEKO174

Die Kette wird dadurch nicht unbrauchbar. Erst erkundigen dann kommentieren.

Du hast oben um unsere Meinung gebeten, doch wenn die Meinung hier nicht mit deiner übereinstimmt, sollen wir still sein. Was willst du eigentlich, Aufklärung oder doch nur Bestätigung deiner eigenen egozentrischen Sichtweise?