Fahrrad wurde geklaut, was macht die Polizei?

6 Antworten

das Verfahren wird vermutlich eingestellt nach 30 Tagen von der Staatsanwaltschaft, weil kein Täter ermittelt werden konnte...

Bei mir ist das etwas anders. Das Pedelec wurde quasi unterschlagen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt da länger, weil der Typ wohl etliche E-Bikes geliehen & dann verkauft hat

Leider ist der Ausweis gestohlen worden & der nutzt das, um die Ped auszuleihen

supermayerxxl
Fragesteller

nur noch assis anscheinend leider unterwegs, nichts ist mehr sicher. Hatte mein Rad nur 10 Minuten während dem Einkauf abgestellt (und abgeschlossen) und als ich raus kam war es weg...

Frage mich, ob die Polizei aber hier überhaupt was macht?

Ja ne..... also ein wenig ja aber die durchsuchen jetzt nicht die Keller der Umgebung oder so. Man wird Dein Rad in ein Fahndungssystem eintragen.

Und das wars.

Wird danach gesucht?

Wann hat Dich das letzte mal eine Polizeistreife einfach mal so angehalten, um Deine Fahrradrahmennummer zu prüfen? Niemals, oder? Genau so wird auch gesucht, niemals.

Oder landet das einfach nur in einer Akte und das war es?

So ist es.

Ich befürchte ja letzteres.

Und da hast Du recht.

Aber, dennoch kann das was werden.

Viele Fahrräder werden letztlich nicht geklaut, um sie fürderhin zu besitzen, sondern nur eil irgendwer zu faul war, von A nach B zu latschen, der klaut dann ein Rad, fährt in die gegend seines Ziels und wirft dort das Ding irgendwo ins Gebüsch.

Also es kann wieder auftauchen.

Sei Dir sicher die Polizei wird nicht aktiv auf Suche gehen - sondern max. einen Fahrraddieb via Zufall "erwischen" und folgend bei einem kleinen "Privatbesuch" evtl. weitere Räder finden. Oder Daten gefundener Räder abgleichen, die u.U. in einem Fundbüro landen.

Das landet in einer Liste.

Aktiv gesucht wird danach auf jeden Fall nicht. Das würde noch nicht einmal bei einem 5.000 € Rad passieren.

Aufwand > Nutzen .... die Wiederfindrate liegt in Deutschland bei unter 10 %.

Wenn einnDiebstahl geklärt oder Rad/Räder gefunden wurden,wird - falls,eine SN- bekannt ist,das damit abgeglichen..extra losrennen wird niemand.