Fahrrad: Unterschied Vorder- und Hinterbremse?

5 Antworten

ich glaube, dass wenn man vorne bremsen tut, man schneller auf die fresse fliegt als auf der hinterbremse. aufjedenfall hatten es mir meine eltern und meine freunde damals als ich klein war erklärt. :)) und ehm... weiter helfen kann ich dir nicht wirklich. aber ich hoffe es hat dir zum teil geholfen :))

DerVonDerStrass  17.12.2011, 18:58

MIr hast du jedenfalls weiter geholfen. Deswegen fliege ich also so oft hin ... ;D

kuku27  18.12.2011, 08:19

Nur wenn man mit der Vorderradbremse gut umgehen kann kann man auch vernünftig stehen bleiben. Die Hinterradbremse bringt in der Ebene nur die ca 30-40% der Bremswirkung und bergab maximal 20%. Also Vorderradbremse viel verwenden, schon wegen der Übung, aber richtig. Als bei starker Bremsung vorne mit dem Hinern nach hinten rutschen und den Oberkörper weiter nach unten bücken damit die Lastverteilung günstiger ist und nicht schon zum Absteigen vorbereiten und aufrichten und mit dem A... nach vorne.

Es gibt keinen konstruktiven Unterschied. Nur die Laufrichtung der Bremsbeläge ist unterschiedlich (seitenverkehrt)

ghost40  17.12.2011, 19:55

Danke Walter, endlich eine richtige Antwort. Dh für dich

user353737  18.12.2011, 10:22

Auf den Bildern sind beide Bremsen identisch, auch von der Ausrichtung der Bremsbeläge. Dies dürfte allerdings reine Bequemlichkeit sein, um ein Foto zu ersparen.

Üblicherweise gibt es bei Sets 2 Unterschiede: Die Bremsbacken müsse um 180° verdreht sein sonst schießen die Brwemsklötze bei der ersten Bremsung nach vorne weg. Und bei den Hinterradbremsen kommt (bei Sets) ein längerer Bowdenzug mit.

Es kann sein das sie andere Bohrungen für die Befestigung gemacht wurden oder das technisch anders gebaut sind

kuku27  18.12.2011, 08:26

Kann sein, ja, aber nur bei bestimmten Bremsen. ZB sind Rücktrittbremsen, immer nur hinten, in der Hinterradnabe eingebaut. Die dazugehörige Gestängebremse, nur vorne, bei der ein Gummi auf den Reifen gedrückt wurde, die ist einfach am Lenker montiert. Tja, bei sowas ist die Technik anders.

wahrscheinlich um den unerfahrenen kunden die bestellung zu erleichtern

Lustgurke  17.12.2011, 18:59

andere anbieter bieten das teil neutral an