Fahrrad reparieren oder neu kaufen?

6 Antworten

Da das Rad von Scott ist wird der Rahmen denke ich mal eine recht hohe Qualität haben, weswegen ich eher zu einer Reperatur raten würde. Du kannst einfach die Speichen tauschen lassen, wenn der Rest vom Laufrad noch ok ist. Eine DT Swiss Speiche kostet bei Rose 0,25Euro, ein Shimano Acera Schaltwerk 19Euro (der Umwerfer sitzt überm Tretlager, das Schaltwerk hinten), und bei einer Kette kannst du mit 12Euro rechnen. Ich würde aber dann gleich die Kasette mit tauschen lassen, welche ab so 15Euro zu haben ist. Bei den Arbeitskosten habe ich leider keine Erfahrung, wobei jetzt ein Ketten und Schaltwekwechsel nicht wirklich schwer ist. für das Schaltwerk brauchst du einen Imbus und für die Kette eine Zange, wenn die ein Kettenschloss hat.

LG und noch viel Spaß am Rad

Passt der Rahmen und ist der noch in Ordnung? Wenn ja dann bleib dabei.

homer092
Fragesteller

der Rahmen ist in Ordnung, nur der Lack ist absolut im Eimer, schon beim Kauf war ein Großteil vom Lack verkratzt und beschädigt. Aber einfach überlackieren ist ja auch schwierig bei einem Mehrfarbigen Rahmen.

Komm das kostet nicht mehr als ein neues Rad zu verkaufen.

  • Kette (selbst wenn du die beste Shimano XTR nimmst kostet die max. 35€)
  • Neue Kassette (wie viele Ritzel hast du denn hinten? zwischen 20 und 50€)
  • Ein paar neue Speichen (die gibt es im 10er Pack meistens) (ca. 10€)
  • Schaltwerk (kommt drauf an zwischen 20 und 50€)
  • Arbeitskosten ca. 100€.

Was ist jetzt günstiger wenn du gut Teile nimmst bist du bei 245€ wenn du das selbst machen kannst sparst du noch 100€ was kostet ein neues Crossrad? 600-700€?

Nur, weil einmal was kaputt ist kauft man sich nicht sofort ein neues Fahrrad dann hätte ich ja jeden Monat ein neues Bike......

Wie schaut denn der Rahmen, die Gabel aus? Ritzelpaket und Kette sind sowieso Verschleißteile und sollten ca. alle 6000km bzw. 2000km (Kette) ausgetauscht werden. Ein Deore-Schaltwerk kostet ca. 35 Euro. Bremsen V-Brakes? Neue Bremsschuhe + richtig einstellen (lassen). Letzter Punkt, das hintere Laufrad. Wenn du V-Brakes hast, dann kann es sein, dass die Felge sowieso gewechselt werden muss, da diese sich mit abbremst. Sonst von einem Radladen checken lassen, inwieweit Höhenschläge drin sind. Der Rest lässt sich zentrieren. Sollten im Worst Case maximal 150 Euro sein, eher 100 oder drunter. Beides liegt weit unter dem Wert eines gescheiten neuen Rades.

naja es geht ja nicht drum, dass MAL was kaputt ist. Das Rad ist generell nicht mehr in gutem Zustand, und das letzte Mal als das alles gemacht wurde hat es 350 EUR gekostet. (neue Kette, Schaltung, Zahnkränze, Reifen) und was halt bei einer normalen "Wartung" so anfällt.