Fahrrad Pedale geht nicht, ab was kann man machen?

7 Antworten

Bei den Pedalen hat eine Linksgewinde, läßt sich also andersherum lösen.....muß so sein, damit sie sich beim treten nicht von selbst löst.

Wie manche hier schon gesagt haben, hat dass eine Pedal ein Linksgewinde..

Falls du es dann immer noch nicht abkriegen solltest kannst du  mal versuchen ob du eventuell eine "Verlängerung" an deinen Schlüssel anbringen kannst, Rohr oder sonstiges was geht ( längerer Hebel = mehr Kraft ) falls es dann immernoch nicht geht nochmal bissle WD40 drauf, bei mir hats spätestens dann auch immer geklappt ;)

Hoffe ich konnte dir helfen ;D

Lass mich raten: Du hast das rechte Pedal ab bekommen, weil du wie erhofft, es links herum lockern konntest. Auf der linken Seite musst du zum Lockern rechts herum drehen.

Ich weiß garnicht, was hier alle mit dem Linksgewinde haben. Meine Pedale waren bisher immer auf einen eckigen Eisenstift aufgesteckt.

Da drin war ein Gewinde, wo man ein Art Zange reinschrauben konnte, die dann mit Zangen die Pedale abgezogen hat.

Hasibert  09.05.2016, 21:19

Es geht aber hier um die komplette Demontage des Pedals inklusive Pedalachse.

Das Pedal hat auf der rechten Seite ein Linksgewinde  und auf der linken Seite ein Rechtsgewinde. Ihr werdet  wohl falsch  herum drehen.

Hasibert  09.05.2016, 21:04

Nein, linke Seite Linksgewinde, rechte Seite Rechtsgewinde.

AntwortMarkus  09.05.2016, 21:06
@Hasibert

Falsch.  Umgekehrt. Glaube einem Schlosser. Überlege mal,  warum das so ist....

ghost40  09.05.2016, 22:10
@Hasibert

Hasibert, manche wollen oder können es einfach nicht kapieren.

FelixLingelbach  10.05.2016, 09:40

Da ich links und rechts immer durcheinander bringe: Beide Pedale gehen nach hinten auf.

Und ja, sie können sehr fest sitzen. Deshalb gibt es Pedalschlüssel, das sind besonders lange 15er. Und selbst der hat bei mir schon ziemliche Dellen auf der anderen Seite, weil ich mit dem Vorschlaghammer draufgehauen habe. So geht es aber. Notfalls muss einer helfen, das Rad festzuhalten.

AntwortMarkus  10.05.2016, 10:48
@FelixLingelbach

Asche auf mein Haupt. Ich stand im Geiste Vor Dem Rad, deshalb meine falsche Angaben.  Selbstverständlich habt ihr recht.