Fahrrad knarzt?

5 Antworten

Hey, als erstes überprüfe ob es evtl deine Sattelklemme ist (es könnte sein das du eine bestimmte Bewegung nur beim treten und nicht beim wippen machst). Also nimm den Sattel raus und mach da alles sauber.
Wenn es das nicht ist dann folgendes: Falls das Geräusch schon bei geringem Kraftaufwand vorkommt, dann dreh dein Bike mal auf den Kopf und trete die Pedale mit der Hand durch (am besten im Höchsten Gang da so die Belastung am größten ist; und fest treten); Wenn hier das Geräusch kommt dann sag nochmal bescheid.

Welche Komponenten sind im Tretlagerbereich verbaut? (Hersteller, Typ, Jahr?, eventuell Shimano-Nr.) oder ein Foto.

Dein Tretlager ist zu stramm eingestellt. Dafür brauchst du Spezial-Werkzeug. Also ab zum Händler !

Die Befestigung der Pedalarme auf dem Tretlager oder das Lager selbst. Die Befestigungsschraube lose, früher waren es oft die Befestigungskeile.

pwohpwoh  04.04.2016, 10:25

Lockere Pedalarme knarzen nicht und ein Giant Fully hat nie im Leben Uralt-Keile

Könnte das Tretlager sein oder es kommt von den Pedalen.