Fahrrad gut gesichert?

6 Antworten

Kommt auf dein Rad an und auf die Art des schlosses! Der Trugschluß mit "Öffentlich" und "sicher" ist weit verbreitet. Aber hinterfrage dich mal, wie oft du schon eine Alarmanlage bei nem Auto gehört hast, vielleicht noch kurz geschaut hast und dann doch weiter bist... Der Mensch sucht immer nach dem geringsten Wiederstand! Der sieht in der Öffentlichkeit auch so aus, daß je mehr Leute da sind, desto eher verfällt man dann in "die werden schon schauen" und "ich will in nichts rein kommen"... Deshalb gibt es auch den Tip immer wieder, wenn man angegangen wird, nicht einfach nach Hilfe zu rufen, sondern konkret Passanten ansprechen "kannst du mir Helfen" oder "kannst du bitte den Notarzt/die Polizei rufen" etc... Je mehr da sind, desto eher wird die Verantwortung auf imaginär Hilfsbereite abgeschoben...

Es gab auch schon versuche mit Versteckter Kamera an Bahnhöfen, da hat der Lockvogel vorgegeben, daß er den Schlüssel zuhause vergessen hätte und er müsse aber dringend weiter, ob Sie das Schloß mal kurz halten können, damit er es besser durch zwicken könne... Rate mal, wieviele "geholfen" haben, nur um nicht die Polizei zu rufen und das ggf. abklären zu lassen etc.? Na? Und geklaute Fahrräder werden eh meist in Komponenten zerlegt und "verhökert". Fehlt halt das Vorderrad(?) - verschmerzbarer "Verlust"...

Ein Krankenhaus ist ziemlich öffentlich. Da halten sich oft Leute auf. Tagsüber wird da Wahrscheinlichkeit nichts passieren.

Lilli102841
Fragesteller

okey

Digibike  17.06.2023, 14:21

Dem Trugschluß erliegen viele...! Öffentlich heißt nur, daß ne Menge Leute da sind, die sich mehr oder minder (meist minder, um in nichts rein zu kommen..) um andere kümmern... Bei uns wurden am hellichten Tag Eisenbahnschienen abgetragen - die Leute kamen in Warnwesten mit Bagger und LKW. Keiner hat sich was gedacht, weil Hellichter Tag und Warnwesten, Strecke wird auch schon ne Weile nicht mehr genutzt - sind bestimmt von der Bahn... Tja, Pfeiffedeckele... Waren Altmetaldiebe, die da mal eben nen LKW vollgemacht hatten... Öffentlich, hellichter Tag, sogar mit Signalwesten - Frechheit siegt, man muß die Menschen nur genug kennen und "Kaltschnäuzig" genug sein...!

RammleYanko  17.06.2023, 14:37
@Digibike

Weiß was du meinst. Es wurden auch schon Autos (Neuwagen) zur selben Tageszeit mit einem Tieflader mitgenommen. Das machen die als ob, nichts wäre in aller ruhe. Das fällt dann eben erstmal nicht auf.

FrageRunde59125  18.07.2023, 13:26

Gerade da passiert das meiste. Niemand würde es merken. Selbst wenn jemand ein Fahrrad offensichtlich Klauen will, würde meist niemand einschreiten. Dann sagt der Typ einfach er hat seinen Schlüssel verloren und fertig.

RammleYanko  18.07.2023, 18:51
@FrageRunde59125

Muss der aber glaubhaft machen. Vorallem wenn die Polizei noch dazukommt. Außerdem kann auch jederzeit der tatsächliche Besitzer auftauchen.

Ich denke es ist ok. Da werden viele Leute unterwegs sein. Den dieben ist heute auch zu warm

Ja, Fahrrad kann auch bei allerbester Sicherung schnell geklaut werden,überall und zu jeder Zeit.

Daher ist es sinnvoll, zu überlegen ob man es in der Hausratversicherung mit aufnimmt. Wertprüfung nicht vergessen.

Ja dass sollte man machen denn es gibt immer Diebe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lilli102841
Fragesteller

Aber eigentlich müsste das dann ja jeder sehen, oder?

TheQ86  17.06.2023, 14:05
@Javajoschi

Heute fehlet doch 95% der Menschen Zivilcourage. Zudem intessiert man sich kaum noch für Andere. Du könntest am hellichten Tag in der Innenstadt ein Fahrrad klauen, ohne dass es jemandem auffällt. Selbst wenn du angesprochen wirst: Dreistheit siegt. Leider

RammleYanko  17.06.2023, 14:08
@TheQ86

Du könntest auch zur selben Tageszeit mit einem Tieflader Autos mitnehmen.

TheQ86  17.06.2023, 14:10
@RammleYanko

Das würde ich sogar unterstützen, wenn sich die Automafia verstärkt auf falsch parkende Autos konzentriert. Dann fragt sicher nich mal die Rennleitung nach.

RammleYanko  17.06.2023, 14:12
@TheQ86

Ob das jetzt ein Abschleppdienst oder Autodiebe sind würde niemanden interessieren.

Digibike  17.06.2023, 14:43
@Lilli102841

Das Problem ist zwischen Sehen und interessieren... Und genau sowas nutzen Diebe, die kaltschnäuzig genug sind, aus...! Und das nicht zu selten...!

Javajoschi  18.06.2023, 16:13
@Digibike

Mein Fahrrad wurde auch mal geklaut und kein Mensch hat interrissiert 😣