Fahrrad Gangschaltung ist auf stufe 3 gang 7 aber fühlt sich an als ob es gang 2 wäre grund?

1 Antwort

Das sieht man ja, ob die Kette auf dem größten Kettenblatt läuft oder auf dem mittleren. Dann muss die Zugspannung des Schaltseils erhöht werden, oder der Umwerfer geht nicht weit genug nach außen, weil die "H"-Schraube am Umwerfer verstellt ist. Wenn sich der Schalthebel nicht ganz durchdrücken lässt und man schon vorher einen Widerstand (Anschlag) verspürt, wenn man auf 3 schaltet, dann ist das der Fall. Am Schalthebel sollte so eine Einstellschraube sein, wo die Außenhülle des Schaltseils drinsteckt. Versuch die mal, Schrittweise heraus zu drehen, am besten immer halbe Umdrehungen. Beim Drehen siehst du bei genauem Hinschauen, wie sich der Umwerfer nach außen bewegt.

sanali
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber ich kenne mich nicht so mit Fahrrädern aus und verstehe nicht ganz was du meinst..