Fahrrad auf der Landstraße fahren?

4 Antworten

Wenn der Weg in deiner Richtung (so, dass du die Vorderseite des Schildes siehst) als benutzungspflichtiger Radweg ausgeschildert ist, musst du ihn benutzen. Hier ein Beispielbild.

Ansonsten gilt das Rechtsfahrgebot.

du musst rechts fahren, egal ob dort ein Standstreifen ist oder nicht. Wie soll dich denn ein anderer Fahrzeugführer in einer Kurve sehen, wenn du als Geisterfahrer unterwegs bist? Viel Spaß beim Bezahlen nach einem Unfall, den du verschuldest. In Deutschland gilt ein Rechtsfahrgebot

sofern der Weg auch als Radweg gekennzeichnet ist, kannst das ohne Probleme.

Muss ich diesen nehmen, obwohl ich dann ein Geisterfahrer bin?

Wenn dieser Weg als benutzungspflichtiger Radweg in beide Richtungen freigegeben wurde, ja. Sonst nein.

Kurz: Es kommt auf die Beschilderung an.