Fahrprüfung Geschwindigkeit Regen?

6 Antworten

Zu sehr schleichen würde ich auch nicht, da es Unsicherheit ausstrahlen könnte. Aber 40 statt 50 klingt bei Starkregen schon gut. Aber auch nur wenn es richtig schüttet. Ansonsten längeren Bremsweg einplanen.

Und das Wichtigste: Mach dich nicht verrückt 😉

Viel Erfolg ✌🏻

Im Prinzip musst du so schnell fahren, wie du dich wohl fühlst. Da gibt es keine genauen Angaben. Wenn es normal regnet, kannst du so fahren, wie immer. Wenn es so ein heftiger Regenschauer ist, dass du keine 30 Meter weit sehen kannst, solltest du nicht schneller als 30 fahren, egal ob jetzt 50 oder 100 erlaubt ist.

Beim heftigen Regen kann man natürlich langsamer fahren. Dafür finde ich als 30 fahre, ist doch kein Problem. Am wichtigsten ist das Leben. An andere Leute orientieren glaub ich auch ne gute Idee.

In der Fahrschule lernt man, dass man in so einer Situation angepasst fährt. Bei sehr starkem Regen muß an dann ggf. auch deutlich weniger als 3-40 fahren.
Der Bremsweg verlängert sich, Aquaplaning.

Ich denke, wenn du so schnell fährst, wie du dich noch wohl fühlst, sollte nichts schief gehen. Im Zweifel immer an den anderen Autos orientieren.