Fahrprüfung durchfallen aufgrund Schulterblick?

4 Antworten

Naja, doof gelaufen, kannst du nicht ändern. Mal vorausgesetzt du hast den Schulterblick nicht gemacht oder zumindest nicht so gemacht, dass der Prüfer ihn zweifelsfrei sehen konnte, wäre das ein berechtigter Grund dich durchfallen zu lassen. Das wurde auch bei uns damals schon in den Fahrstunden explizit mehrfach wiederholt, dass wir darauf achten müssten.
Uns wurde gesagt – und das kann ich dir auch nur an die Hand geben – alle möglichen Sachen wie zum Beispiel den Schulterblick bitte völlig übertrieben und deutlich zu machen, so dass auf gar keinen Fall der Prüfer meinen kann es nicht gesehen zu haben, obwohl du es zügig durchgeführt hast, aber eben nicht offensichtlich für den Prüfer. Nicht gesehen heißt denn in diesem Fall leider wohl nicht gemacht.

Sicherlich hast du auch nicht gerade einen besonders guten einleitenden Eindruck gemacht, wenn du Schwierigkeiten hast das Fahrlicht zu bedienen. Völlig egal was du vorher für ein Auto hattest, das sollte schon sitzen. Das muss ich gestehen finde ich auch schon desolat und da gibt es auch eigentlich keine Diskussion drum…

Dann schau dir für die Bedienung noch mal explizit dein Fahrzeug an, mit dem du auch unterwegs sein wirst in der Prüfung und sprich es mit deinem Fahrlehrer durch.
Abgesehen davon, da du ja davon ausgehst eigentlich keinen Fehler begangen zu haben, denk einfach in der nächsten Prüfung dran alle Sachen, die der Prüfer sehen will und muss sehr übertrieben durchzuführen, damit es gar nicht übersehen werden kann, dass du diese Handlung durchführst. Mehr kann man dir dann nicht raten…

Beabeabububibi
Fragesteller

Danke für deine Antwort, wünsche dir noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neues Jahr :)

T3Fahrer  20.12.2021, 14:15
@Beabeabububibi

Danke, wünsche ich dir auch! Und viel Erfolg beim nächsten Prüfungsantritt!

Ok, einmal ist der Fahrlehrer schuld, jetzt der Prüfer - schon mal darüber nachgedacht ob es nicht doch an dir liegt? Wenn du nach 50 Std. die Prüfung noch immer nicht schaffst würde ich mir da mal Gedanken darüber machen und die Schuld nicht immer bei den anderen suchen.
Aber das ist bei den zig Fragen die hier täglich von den Durchgefallenen kommen einfach Usus.

Trotzdem viel Glück für das nächste Mal!

Beabeabububibi
Fragesteller

Oh das kam falsch rüber. Bei der 1.te Prüfung war ich eindeutig selbst schuld und es war sowas von berechtigt, dass ich durchgefallen bin.

Ich möchte keinen die Schuld geben, nur weil zu dämlich bin.

Mit der alte Fahrlehrerin, wollte ich nur ausdrücken das es Katastrophal verlief

Doch heute fand ich es echt unfair. Denn den Schulterblick fand meiner Ansicht statt, mehrmals und deutlich. Ich habe sogar vorwärts gewährt (aufgrund Vorfahrt gewähren)

Hätte ich kein Schulterblick gemacht, dann hätte ich das doch theoretisch nicht erkennen können, dass ein Fahrzeug kommt?

Nun bleib mir keine Wahl, durchgefallen ist durchgefallen

ghost40  20.12.2021, 13:03
@Beabeabububibi

Denke dir einfach, aller guten Dinge sind drei - klappt schon! Frohes Fest!

Beabeabububibi
Fragesteller
@ghost40

Dankeschön, hab du und deine Familie auch schöne Feiertage, sowie einen guten Rutsch ins neues Jahr

Es kam ein Auto (erkannte ich ofc durch Schulterblick), diesem gewährte ich natürlich Vorfahrt, dann stellte ich sicher (durch Schulterblick), dass kein weiteres Fahrzeug kam.

Der Sinn eines Schulterblickes ist nicht den Querverkehr zu prüfen, das Auto lässt sich ja auch so erkennen.

Schulterblick bedeutet, dass du deinen toten Winkel auf sowas wie von hinten kommende Fahrradfahrer prüfst, dafür drehst du den Kopf über die Schulter nach hinten.

Kann es sein, dass das nicht richtig klar bei dir war und deshalb kein ausreichender Schulterblick erkennbar war?

Viel Erfolg nächstes mal!

Du hast wohl einen Prüfer erwischt, der schlechten Tag hatte.

Viel Erfolg beim nächsten Mal.

Beabeabububibi
Fragesteller

Danke für deine Antwort, schöne Feiertage :)