Fahrlehrer werden Vorraussetzungen?

4 Antworten

Ausbildung dauert ca 1,5 - 2 Jahre je nachdem wie schnell du bist. Kostet zwischen 10.000-15.000 Euro. Jeden Tag Vollzeit in die Schule ein halbes jahr, danach ein halbes jahr praktikum. Während der zeit bekommst du kein gehalt. (Im praktikum bekommst du manchmal welches kommt auf die Fahrschule an aber ist nicht vorgeschrieben.). Wenn du glück hast bekommst du das alles aber von der Arbeitsagentur gefördert.

Voraussetzung: 21 Jahre, Führerschein 3 Jahre, je nach stadt entweder null punkte oder höchstens 2. (Manche habem schonmal mehr duechgehen lassen. Das kommt echt auf die stadt an und den Sachbearbeiter).

Und du brauchst die Fahrerlaubnis BE. Die kann aber kurz vorher erworben werden damit brauchst du keine Erfahrung.

Du brauchst eine abgeschlossene ausbildung oder Abi soweit ich mich erinnern kann.

Du musst geistig und körperlich dazu in der Lage sein, dazu musst du eine ärztliche Bescheinigung abgeben mit blutuntersuchung etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Mechatroniker
  • musst 21 sein
  • geistige und körperliche Eignung (ärztliche Gutachten)
  • persönliche Eignung (sauberes Führungszeugnis)
  • mindestens Hauptschulabschluss
  • abgeschlossene Berufsausbildung oder ein gleichwertiger Abschluss (Abitur, Fachabitur)
  • Fahrerlaubnisse der jeweiligen Klasse
  • drei Jahre Fahrpraxis in der Klasse B, 2 Jahre für die anderen Klassen.

Kosten um die 7000-8000€: 5 Monate Theorie, Reflexions-Seminare, Lehrmittelpaket, Prüfungsfahrten, Fahrlehrerprüfung