Ausbildung abbrechen und Mittlere Reife nachholen, welche voraussetzungen brauche ich dafür?

7 Antworten

Es macht keinen Sinn eine Ausbildung abzubrechen ohne nachweisbar gute Gründe. Dieser Abbruch verbleibt für immer im Lebenslauf. Er wird bei jeder Bewerbung eine Begründung erfordern.

Davon abgesehen ergibt sich in der Regel mit dem Abschluss einer Ausbildung das Erlangen der Mittleren Reife. Es wäre also zunächst mal sinnvoll in der Ausbildungsverordnung nachzulesen, ob sich aus dem genannten Grund ein Abbruch lohnt oder er überhaupt Sinn macht.

Gut. Du magst Probleme auf der Ausbildungsstelle haben. In den meisten Fällen gibt es dann Lösungswege. Weglaufen ist gewiss keiner. Bisher hast Du jedenfalls hier nicht deswegen nachgefragt. Es scheint zumindest von hier aus keinen Grund zu geben die Ausbildung abzubrechen. Es sei denn Du möchtest hier nicht deswegen nachfragen. Dann gibt es immerhin andere Stellen an die Du Dich wenden kannst und die Dir hier genannt werden können.

Gut. Du magst nun langsam Lust auf Karriere bekommen. Das ist aber erst recht kein Grund eine Ausbildung abzubrechen. Im Gegenteil: Der Abbruch einer Ausbildung kann nur aus nachvollziehbaren Gründen der Karriere nicht im Wege stehen. Davon darfst Du ausgehen. Möchtest Du Karriere machen so schaue doch erst mal auf der Seite der ARGE nach, welche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten nach Abschluss bestehen. Sie mögen Dir vielleicht zunächst als dürftig erscheinen. Gehe dann bitte davon aus dass wir noch lange nicht alle europäischen Richtlinien diesbezüglich umgesetzt haben. Diese können mehrheitlich nur zum Vorteil bezüglich Karriere sein.

Ansonsten: Auf youtube findest Du staatlich anerkannten Unterricht bis nach dem Abitur gibst Du Fach und Thema ein. Das Bayrische Fernsehen sendet immer noch das Telekolleg. Gehe auf die entsprechende Seite, gebe den Begriff ein und belese Dich. Geprüft wirst Du in jedem Fall vor Ort. Welche Voraussetzungen dazu erfüllt sein müssen ergeben sich aus der Landesschulordnung. Da kannst Du auch nachlesen ob Du überhaupt noch das Anrecht darauf hast kostenlos die Mittlere Reife nachzuholen. Natürlich kannst Du auch zur Volkshochschule gehen. In einigen Bundesländern ist dieser Kurs dann kostenlos, in anderen kostenpflichtig. Aber, wie festgestellt, ob es überhaupt Sinn macht ist äußerst fraglich.

Du bekommst doch die Mittlere Reife auch über die Ausbildung, wenn du den Quwali in Englisch hast und du die Ausbildung dementsprechend gut abschneidest.

Paarthurnax  15.04.2013, 21:08

Quali in E muss man nicht unbedingt gemacht haben. Es reicht, wenn man eine Englisch- 3 im Zeugnis hat. :-)

Ist es nicht so, dass du die Mittlere Reife erhältst, wenn du einen bestimmten Notendurchschnitt erreichst.

Mach deine Ausbildung fertig, - was du hast, das kann idr keiner nehr nehmen und mach danach evtl. noch ne Schulausbildung.

In deinem Lebenslauf macht es sich auch nicht gut, wenn du die Ausbildung abgebrochen hast.

Warum willst du deine Ausbildung abbrechen? Eine Ausbildung ist Gold wert! Und durch die Ausbildung kannst du auch einen mittleren Bildungsabschluss bekommen, wenn du eine 3 in Englisch hattest. (Wenn nicht, kannst du dies nachholen!)

MfG!

Warum willst du die Ausbildung abbrechen? Wenn du eine abgeschlossene Ausbildung hast interessiert sich niemand mehr für deinen vorher erlangten Schulabschluss.

Außerdem gibts Möglichkeiten die mittlere Reife neben der Ausbildung noch zu machen. Da kannst du dich sicher informieren welche Möglichkeiten es in deinem Bundesland gibt.