Wenn jemand mich duzt, soll ich diese Person auch duzen oder ist es besser, sie weiterhin zu siezen?
10 Antworten
Dann kannst du die Person auch dutzen. Vorausgesetzt du bist nicht ein Kind und die andere person erwachsen.
Das entscheidet die ältere Person. Der Ältere darf den Jüngeren duzen. Umgekehrt muss es erst angeboten werden. Im Geschäftsleben siezen sich eigentlich beide, wenn sie nichts anderes vereinbaren.
Der Ältere darf das gegenseitige Du anbieten, aber nicht einseitig drauflosduzen.
Kommt natürlich auf die Umgebung an, in der man sich begegnet.
Nun die 80jährig Oma wird einen Teenager einfach duzen. Wenn der Unterschied kleiner ist oder formeller, dann spricht man natürlich drüber. Aber das Gespräch sollte der/die Ältere dazu eröffnen.
Ich duze nicht einfach. Ich weiß noch, dass ich mich zur Konfirmation über ein Sie von Nachbar gefreut hatte...
Duzen oder siezen? - Das hängt ganz vom Alter der beiden Personen ab und ihrer auch sonstigen Beziehung zueinander.
Da ist das Alter entscheidend.
Kommt darauf an... Bist du viel jünger, wäre es höflich, zu warten bis der Andere das du anbietet.
Mir persönlich ist es egal ob ich geduzt oder gesiezt werde.
Außer bei unangenehmen Mitmenschen... Da duze ich nicht und möchte nicht mit du angesprochen werden
Ich würde nie einen Jüngeren einfach duzen...