Fahrkarte gekauft jetzt wurde Fahrt abgesagt?

Habe die Fahrkarte für den 21. Oktober geholt...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wann hast Du die gekauft - und wie?

Über ein Kundenkonto kannst Du jede online gekaufte Fahrkarte taggleich stornieren. Ansonsten geht das bei einem Flexpreis problemlos, bei einem Sparpreis werden Dir 10 € abgezogen und Du erhältst den Restwert als Gutschein und als Supersparpreis ist das Geld weg, da bleibt Dir nur, auf Fahrgastrechte zu hoffen, in dem der Zug ausfällt (dann könntest Du die Reise nicht antreten und bekämst Dein Geld zurück).

Ein Papierticket kannst Du noch versuchen zu verkaufen.

Relevant ist Wann du gekauft hast nicht zu wann und die Ticketart. Beim Supersparpreis kannst du nicht stornieren. schon gar ncht wegen Persönlichen Gründen. Weiter verkaufen geht gewöhnlich auch nicht, wenn der Name von dir drauf steht.

Also Dumm gelaufen. Dann muss deine Schwester einspringen.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist zum DB-Kundenzentrum am nächsten Bahnhof zu gehen und höflich & freundlich fragen. Vielleicht noch eine mitleiderregende Geschichte ausdenken.

Wenn du da etwas Glück hast erwischst du einen verständnisvollen Mitarbeiter, der en Ausnahme macht und dir dein Geld erstattet.

Andere Option: Am Tag der geplanten Fahrt gut aufpassen und im Zweifelsfall bei Verspätung oder Ausfall eine Entschädigung geiern.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse für Stadtgestaltung & ÖPNV

SuperSparpreis? Dann gibt es keine Rückerstattung. Sparpreis? Dann gibt es nur bis einen Tag vor geplanter Fahrt eine teilweise Rückerstattung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.

Hi, wenn deine Fahrt ausfällt, kannst du einfach den nächsten Zug nehmen. Gute Fahrt noch :)

KoddelHP702  18.10.2022, 16:30

Oh, sorry. Hab mich verlesen. Leider wird es aus persönlichen Gründen schwierig. Kommt drauf an welchen Tarif du bezahlt hast.