Fahren nachts Schiffe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unser Fluss hier heißt Pegnitz und das fahren auch tagsüber keine Schiffe ... aber auf dem Rhein-Main-Donau-Kanal da fahren sie teilweise auch nachts.

Da so ein Schiff einen erheblichen Bremsweg hat und auch nur sehr träge auf das Ruder reagiert, fahren die Schiffer auf den Kanal eh mehr nach Radar, als auf Sicht. Und dem Radar ist es egal, ob es dunkel ist. Trotzdem haben sie aber starke Scheinwerfer am Bug.

Sicher fahren nachts Schiffe. Die sind sogar idR. mit Radar ausgerüstet und können so noch weiter sehen als mit dem bloßen Auge am Tag und bei guter Sicht. Die können sogar um die Ecke gucken ^^

Sicher, warum sollten sie auch nicht fahren. Nimm zum Beispiel Rhein, Donau, Weser oder Elbe: Dort sind zu jeder Tages- und Nachtzeit Schiffe unterwegs

Natürlich. Kreuzfahrtschiffe und Containerschiffe halten Abends nicht an^^ Die Binnenversionen wohl auch nicht.

Warum sollten sie nicht fahren ? Es gibt Licht und Radar.