Fällt es euch schwer eine fremde Person anzusprechen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich eine jahrelange (diagnostizierte) Sozialphobie habe, fällt mir das sehr schwer. Das schaffe ich vielleicht einmal alle 3 Jahre und dann auch nur, wenn ich mal einen sehr guten Tag habe und jemand, dem ich vertraue und der mich versteht, mit dabei ist und mich zur Not verteidigen/beschützen kann.

Als ich es mal geschafft habe, alleine von Frankfurt am Main nach Kassel zu fahren (Ich kann normalerweise nicht einmal alleine einkaufen gehen), hätte ich auf der Rückfahrt, Abends, beinahe von Frankfurt HBF die völlig falsche Regionalbahn genommen. Die beiden Abteile trennten sich irgendwo und das hieß, ein Abteil fuhr nach A und der andere nach B, aber ich verstand nicht, welcher wohin fuhr, weil ich nicht kapierte, wo nun hinten und wo vorne ist. Also stieg' ich auf gut Glück in ein Abteil. Natürlich traute ich mich nicht, "einfach" nachzufragen.

Wenig später - die Bahn fuhr noch nicht los - stieg eine andere Frau ein und die fragte, ob der Zug nach Ort A (mein Wohnort) fährt. Alle verneinten es. Ich bekam es zum Glück mit.

Problem ist: Normalerweise hätte meine Sozialphobie mich daran gehindert, nun aufzustehen. Ich saß bereits. Wenn ich jetzt aufstehe, ziehe ich die Aufmerksamkeit auf mich und jeder weiß, dass ich zu dumm und dusselig war, um in dem richtigen Abteil einzusteigen. Immerhin könne es kein Zufall sein, dass ich wenige Sekunden, nachdem die Frage der Frau verneint wurde, plötzlich aufstehe.

Aber anscheinend hatte ich schnell genug handeln können. Deshalb ging ich ihr schnell hinterher. Kam dann also doch noch Zuhause an.

Um das mal genauer zu beschreiben: Wäre ich in Ort B gelandet, hätte ich dort die Nacht verbringen müssen und ich kannte niemanden dort, noch hatte ich jemanden, der mich dort hätte mit dem Auto abholen können. Ich glaube auch nicht, dass um die Uhrzeit noch Bahnen/Busse nach Hause gefahren wären und wenn, dann nur alle zwei Stunden oder so, mit langer Wartezeit irgendwo in Kaff 289. Der Ort ist mit dem ÖPNV circa 1 bis 1einhalb Stunden von meinem Wohnort entfernt. Na ja, so oder so: Toll wäre es nicht gewesen.

Bonaparte32  20.03.2024, 21:03

Sozialphobiker 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂 Kleiner misanthrop

Divanikima
Fragesteller

Boah, unglaublich...was du da auf dich genommen hast und was du tagtäglich durchmachst. Kann man sich kaum vorstellen, wenn man das nicht selbst hat.

Da ist das Leben dir ja zum Glück noch mal zu Hilfe geeilt (in Form dieser Frau). So hast du dir eine Menge Leid ersparen können...

Ich hatte damit so gut, wie noch nie Probleme. Ich habe kaum/keine Hürden, fremde Personen anzusprechen. Aber ich spreche trotzdem nicht jede Person an und es kann auch schon vorkommen, dass ich aus anderen Gründen, als Scheu davon Abstand nehme. Dann ist es einfach eine Gefühlssache und es hat eher etwas mit der Ausstrahlung der Person zu tun, die mich davon abhält.

Divanikima
Fragesteller

...dann bist du insgesamt recht selbstbewusst.

isilang  20.03.2024, 22:56
@Divanikima

Das würde ich so gar nicht sagen. Ich habe weniger das Problem mit sozialen Kontakten oder Kommunikation mit anderen. Ich bin ein offener, kontaktfreudiger Mensch mit weniger Berührungsängsten.

Fällt es euch schwer eine fremde Person anzusprechen?

nein.

Wie ist das bei euch?

ich geh zu der person hin und spreche sie an.

Das hat bei rein gar nichts mit Selbstbewusstsein zu tun. Warum sollte ich überhaupt jemand ansprechen, der mir fremd ist. Das kann ich nicht nachvollziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Divanikima
Fragesteller

Naja, es gibt viele Situationen, wo es ganz gut sein kann...z.B. wenn du etwas wissen willst, wenn du in einer Gruppe ganz neu bist, wenn du auf Partnersuche bist o.ä.

Nun ja, ich muss zugeben, dass nach 5-6 Bierchen meine Fähigkeit, Menschen anzusprechen, deutlich verbessert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Divanikima
Fragesteller

ja, ja...der liebe Alkohol...