Fährt man ein e bike anstrengender als ein normales Fahrrad?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja weil man den elektromotor noch mit antreiben muss damit der akku immer voll ist..

swisssdog  05.11.2018, 23:15

und das Fahrrad hat das doppelte Gewicht. ich schiebe es immer bergauf.

LordArunKong  05.11.2018, 23:20
@swisssdog

ja, aber wenn der motor an ist, ist es trotzdem einfacher^^

wenn du richtig geld auf den tisch legst, gibt es ebikes mit 12-15kg

aber die motoren und akkus sind auch kleiner, die motoren schwächer, die akkus nur für paar km

LordArunKong  05.11.2018, 23:28
@swisssdog

ich hab mal eins für 4500 gesehen, mit dem motor im sitzrohr, irgendeins aus süddeutshcland oder der schweiz, kleine manufaktur, so bissel auf oldiestyle

war ganz schick, vintage!

LordArunKong  05.11.2018, 23:33
@swisssdog

ich kenne eine firma in bielefeld, die baut dir das rad auf maß

du wählst den rahmen, zb alu, stahl, columbus, carbon, titan

und die ausstattung, du kannst j edes teil wählen, wenn du willst, lassen sie dir schrauben aus silber drehen

da geht einiges^^

Franek  07.11.2018, 20:21
@LordArunKong

Rahmen nach Wunsch und auf Maß baut MiTech auch :-)
Und ein Rad mit Akku und Motor im Unterrohr gibt es auch, von Fazua..

wenn der Akku ausfällt beim Mittelmotor mit Zahnriemen & mit der stufenlosen Nabenschaltung dann schon.

Der Heckmotor ist hier besser, man fährt ohne Motor auch noch gut mit Kettenschaltung

Es gibt verschiedene Unterstützungsstufen - bei einem M 1 bis zu 550 % der eigenen Leistung.

Mußt Du mal probefahren, das ist ganz nett. Erst mal ohne Motor, dann Stufe Eco, Tour, Sport, Turbo.

Man muß natürlich noch trampeln, gerade den Berg rauf ist es aber wesentlich besser.

Dann gibt es noch die Speed Pedelecs mit 45 kmh - das ist dann ein Mokick-Kleinkraftrad mit Kennzeichen & Helmpflicht sowie Klasse AM oder B

ich bin HErkrank und hab nur noch ein dreiviertel Herz. Mit dem normalen Rad komme ich kaum 5 km weit und nur mit echten Problemen.

Mit dem Pedelec bin ich nun einmal 80km einm 92km mehrfach 50-60km gefahren und das nur so zum Spaß. In 2,5 Monaten über 1000km.

Wenn dein Antrieb ausfällt ist es deutlich schwerer zu fahren als ein normales Rad weil das Rad 4 x schwerer ist als ein Rennrad. Bei einigen Antriebsarten kann auch noch Reibung dazu kommen, so war es z.B. bei meinem Vorgänger Pedelec.

Ja.
Dazu haben die extra den Mot...äh.Generator und einen schweren Akku eingebaut. Damit hat man am Ziel dann zwei Wochen Handyladung.
Ist aber sehr teuer und eben schwer zu treten, wenn der Akku immer voll sein soll.
Aber man gönnt sich (und seiner Gesundheit) ja sonst nichts, ne?! ;-)