Fachoberschule abbrechen mit 17, was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du schulpflichtig bist, musst du zur Schule gehe, solange du noch keine Ausbildung hast. Bewirb dich jetzt bereits, denn gerade für die begehrtesten Ausbildungsplätze laufen die Bewerbungsrunden schon,

Wenn du eine Zusage hast, musst du zwar weiter zur Schule (bis die Schulpflichtig beendet ist) aber dann brauchst du da keine große Energie und Zeit mehr reinstecken, sondern sitzt nur noch deine Stunden ab.

Hast du schon genauere Vorstellungen von der Art der Ausbildung, die du absolvieren möchtest? Dann würde ich dir empfehlen, mit der IHK oder HWK in Verbindung zu treten. Motivierte (!) Auszubildende werden überall gesucht, das Ausbildungsjahr hat erst angefangen, vielleicht kannst du kurzfristig noch in eine Ausbildung einsteigen.

ich2605
Fragesteller

Ich möchte gerne etwas mit Design machen. Hab letztes Jahr ein Jahrsprakrikum im Mediendesign gemacht, das war ganz ok. Mediengechnik oder Produktdesigner würde mir auch gefallen.