fachlagerist der beste beruf mit hauptschulabschluss?

5 Antworten

wir haben bei uns beide Optionen. Fachkraft beinhaltet bei uns auch die kfm Aspekte wie SAP bzw. auch IBM AS 400 LFS 400 mit Warenwirtschaftssystem.

2 Jahre dann Fachlagerist mit Blockunterricht in Bielefeld Brackwede. 3 Jahre o.g. Fachkraft

Fahrerlaubnis für Flurförderzeuge ("Gabelstapler") in div. Formen. Schmalgang Stapler. Schubmast, Frontstapler. Steh-Flitzer.

Einlagern, Auslagern. Kommissionieren mit Scanner bzw. Pick by Voice.

Teils schwere Teile wie Anhängerkupplungen, die wir für den Kunden lagern

Sonst evtl. Fachkraft für Veranstaltungstechnik ? Aufbau von Musik-Video-Licht-Tonanlagen.

Ein Jahrespraktikum vor Antritt halte ich aber für übertrieben.

Du musst heute noch nicht eine Entscheidung für den Rest deines Lebens fällen.

Wer weiß, was du in 2 Jahren möchtest?

Vielleicht etwas ganz anderes?

Mach doch erst mal deine angestrebte Ausbildung. In dieser Zeit lernst du den Beruf und auch die Branche kennen. Da wird es viele Möglichkeiten für dich geben.

Eine abgeschlossene Ausbildung ist immer eine gute Basis.

Erstens: Der Fachlagerist ist ein kaufmännischer und kein handwerklicher Beruf.

Zweitens: Versuche deine Lustlosigkeit zu überwinden und dich auf das Neue zu freuen. Nämlich eine Ausbildung zu machen.

Wenn du nicht vorhast, mal Personalverantwortung zu übernehmen, ist die Ausbildung zum Fachlageristen das Richtige für dich.

Denn im Lager ist kein Tag, wie der andere. Also sehr abwechslungsreich. Natürlich unterscheidet sich die Abwechslung von Firma zu Firma.

Auf jeden Fall ist es sehr wichtig eine Ausbildung zu machen. Ohne Ausbildung hat man kaum Chancen auf einen Arbeitsplatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie bei allen Berufen, die nur 2 Jahr Ausbildung haben, ist der Grundlohn nicht besonders hoch, liegt aber deutlich über Mindestlohn, weit über ALG2. Wichtiger ist noch deine bessere Chance auf dem Arbeitsmarkt. Leute ohne Ausbildung haben selbst in der Hochkonjunktur eine viel höhere Arbeitslosigkeit als Leute mit einer Ausbildung.

Die Ausbildung ist absolut zu schaffen, wenn du willst. Wenn du das 3. Jahr dran hängen kannst, zusätzlich Spezialgabelstapler fahren kannst, dann verdienst du mehr als einige andere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Du denkst wie viele Junge Leute, das der Hauptschulabschluss einer Stempel ist, den man nicht mehr ändern kann, das stimmt jedoch nicht.

Ich war auch mal Hauptschüler, nun bin ich studierender, man sollte jegliche Form der Arbeit, als Sprungbrett für den nächsten Schritt sehen.

Natürlich, bedeutet ein Jahr mehr Ausbildung, das du mehr kannst, effektiver im Berufsfeld eingesetzt werden kannst und sich somit deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern. Lohnt sich das? Klar!

Aber wieso denkst du das es nur, diese Möglichkeit gibt? Weil es dir jemand von Job-Center gesagt hat, oder deine Eltern, Lehrer?

Weißt du, ich habe meine erste Ausbildung als Hauptschüler, als Bürokaufmann gemacht, da ich überzeugen konnte, wurde ich genommen.

Du hast auch die Möglichkeit während der Ausbildung, in der Berufsschule, einen besseren Abschluss zu machen, hier in NRW, musste man sogar nur einen Englisch-Kurs belegen um die Mittlere-Reife zu bekommen (Ich bin mir nicht sicher ob das heute noch so ist)

Du kannst dich mit allem, "über Wasser halten", aber du bist noch so jung, da geht noch mehr als das, fange ein bisschen an zu träumen, und viel zu arbeiten, du wirst sehen es lohnt sich.

Der Hauptschulabschluss muss keine Einbahnstraße sein, es sei den man lässt es zu