Fachkraft für Schutz- und Sicherheit bei der Deutschen Bahn, Fragen?

2 Antworten

Schau mal hier: https://karriere.deutschebahn.com/de/de/jobs/schueler/ausbildung/fachkraft-fuer-schutz-und-sicherheit/fachkraft-fuer-sicherheit-und-schutz-deine-ausbildung/

Bzgl. Gehalt von "Ausbildung" zu "FAQ" im Dropdown-Menü wechseln, dann findest Du u.a.:

"Je nach Ausbildungsjahr verdienst Du bei uns zwischen 881 Euro und 1.080 Euro im Monat* sowie ein 13. Monatsgehalt.

* Entgeltbeträge sind gültig ab 01.04.2017 bis 31.12.2017, danach erhöhen sich die Beträge."

DoctorGreenTea
Fragesteller

Alles klar, danke. Ich bin nur ein wenig verwirrt, auf der Hauptseite steht beschrieben das man einen mittleren Schulabschluss benötigt. Auf Unterseiten wie z.B. für die o.g. Ausbildung in Düsseldorf steht Hauptschulabschluss. Ich hab sowieso eine Nachricht zur Bahn geschrieben also werde ich denke ich Mal so oder so eine klare Antwort erhalten.

Oft habe ich nämlich auch gesehen das für diesen Berufsweg "nur" ein Hauptschulabschluss benötigt wird.

Noeru  23.04.2018, 21:57
@DoctorGreenTea

Naja. Die Bahn schaut nicht mehr so auf die Noten. Es zählt, dass Du die Einstiegstests bestehst. Trotzdem hast Du mit einem höheren Abschluss bessere Chancen. Wenn Du den Hauptschulabschluss hast und ein anderer den Real, ihr schafft beide die Einstiegstests aber sie können nur einen nehmen: dann werden sie mit Wahrscheinlichkeit denjenigen mit dem höheren Abschluss nehmen.

Deswegen: aim high

Als Sicherheitsmitarbeiter, der das ÖPNV 3 Jahre lang gemacht hat, kann dir nur Empfehlen etwas vernünftiges zu lernen. Die Arbeit ist schwer, gefährlich und wird schlecht entlohnt. Tue dir das nicht an.

DoctorGreenTea
Fragesteller

Das sie schwer und gefährlich ist, ist mir bereit bekannt (wobei ich aber ehrlich gesagt kein Problem habe). Die Hauptfrage für mich im Moment ist die Entlohnung. Bei der DB sah das nämlich schon im Vergleich nach ziemlich guten Konditionen aus, wie z.B. 350EUR Mietzuschuss.

Kannst du irgend etwas konkretes zur Bezahlung sagen, und bei welcher Firma du arbeitest/du gearbeitet hast?

Lg

Ichbinsmischa  24.04.2018, 19:30
@DoctorGreenTea

ÖPNV bei WISAG. 9.35€ die Stunde, in Berlin. Blankes Tarif. Tarife in Sicherheitsbranche kann man googeln.