Fachhochschulreife aus NRW in Hessen anerkannt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Fachhochschulreifen der einzelnen Bundesländer werden von den anderen Bundesländern anerkannt. (Problematisch kanns bei Bayern und Sachsen werden, aber die spielen hier ja keine Rolle.)

Dafür ist auf dem Zeugnis üblicherweise folgender Satz vorhanden:

"Entsprechend dem Beschluss der Kultusministerkonferenz in der Fassung vom .... berechtigt dieses Zeugnis in allen Ländern der Bundesrepublik Deutschland zum Studium an Fachhochschulen."

Fehlt dieser oder ein ähnlicher Satz oder wird Hessen (aus welchem Grund auch immer) explizit ausgeschlossen, dann musst du deine Fachhochschulreife beim zuständigen hessischen Schulamt in Darmstadt anerkennen lassen.

https://schulaemter.hessen.de/standorte/darmstadt?cid=a67bbfbfdd4e63a59f9538746509fde9

Beste Grüße und viel Erfolg!

"Vermute" schon... Umgekehrt ging es bei mir zumindest... Die Abschlüsse haben ja eine landesweite Gültigkeit (und auch darüber hinaus). Es ist nur fraglich, ob die Fachhochschulreife gerade für den von dir angestrebten Studiengang ausreicht. Ich vermute aber, du wirst dich erkundigt haben..

Viel Erfolg!

Aus Interesse:

hat es geklappt/ wurdest du angenommen?
Musste die Fachhochschulreife anerkannt werden oder konntest du dich direkt bewerben?

Woher ich das weiß:Recherche