Fachbuch Ebook oder Buch?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Buch 100%
Ebook 0%

2 Antworten

Buch

Obwohl ich normalerweise für meine private Literatur ebooks bevorzuge, wäre ich bei Fachbüchern eher bei gedruckten Exemplaren. Vor allem dann, wenn die betreffenden Fachbücher sehr grafik- oder illustrationslastig sind (Anatomiebücher, z.B.). Die kannst Du als physisches Buch einfach besser nutzen - vor allem, wenn Du es mit der Nutzung in ebook-readern vergleichst. Denn die weit überwiegende Zahl der Geräte hat kein farbfähiges Display und das Display, das sie haben, ist mit 6- oder 7-Zoll bei den meisten Geräten auch noch ziemlich klein - jedenfalls dann, wenn Du Dir Illustrationen, Tabellen oder Grafiken genauer ansehen willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989
Buch

Grundsätzlich ist das eine Geschmacksfrage. Ich kann besser und konzentrierter und vernünftiger ein normales Buch in der Hand halten und lesen und durcharbeiten. Außerdem kannst du dir in einem klassischen Buch besser Sachen anstreichen oder Notizen an den Rand machen oder ein berühmtes PostIt, an die wichtigsten Seiten heften… Außerdem bist du nicht abhängig von der Akkukapazität…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung