Facharbeit Kontrolle der Lehrer?

2 Antworten

und muss ich ein direktes Zitat eingeben wenn ich Texte nur mit einzelnen Wörter umgeformt habe ihn aber aus 3 Buchquellen zusammen geformt habe ist das dann sozusagen ein Notenabzug weil ich zu viel abgeschrieben habe? #

Es wäre ganz gut, wenn du dir die Regeln zum wissenschaftlichen Zitieren anschaust.

Zum Beispiel hier: https://herr-kalt.de/arbeitsmethoden/quellen-korrekt-angeben

Wenn du Gedanken aus verschiedenen Quellen in eigenen Worten ausdrückst, dann sind das indirekte Zitate, die sollten auch gekennzeichnet werden. Es dürfen auch zwei oder drei Quellen hintereinander angegeben werden

Übernimmst du Teilsätze (nicht Wörter) wörtlich aus Büchern, so sind diese als direkte Zitate zu kennzeichnen und die Teile der Sätze als Auslassung zu markieren. Das kann man mit einer Klammer machen: (...).

Du musst korrekt zitieren, kein Lehrer wird sich die Mühe machen, Fachbücher zu durchforsten. Man wird jedoch an dem unterschiedlichem Sprachstill sofort erkennen, wenn du plagiierst, zudem sind Fachbücher teils bei Google scholar oder google books zu finden und das wird das Programm erkennen.

Videozitate sind zu vermeiden, konzentriere dich vornehmlich auf Schriftquellen.

Wo ist eigentlich das Problem die Bücher zu nutzen und korrekt zu zitieren, das ist doch die Übung, die ihr ausführen sollt. Ihr sollt lernen, korrekt wissen schaftlich zu arbeiten.

Ich kann dir nur den Tipp geben, sauber und getrennt zu zitieren. Jedes direkte oder indirekte Zitat also mit der Quelle in der Fußnote zu kennzeichnen. Bringe nicht zu viel in einen Absatz ein aus zu vielen Büchern, dann kommst du mit dem zitieren auch nicht durcheinander.

Du solltest es in eigenen Worten formulieren.