Facharbeit Biologie Thema Pilze?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Pilzarten, die relativ schnell wachsen, je nachdem welche Art von Pilz du untersuchen möchtest. Einige Beispiele von schnell wachsenden Pilzen sind:

  • Agaricus bisporus (weißer Champignon)
  • Pleurotus ostreatus (Austernseitling)
  • Pleurotus eryngii (Steinpilz)
  • Schizophyllum commune (Split-Giftpilz)
  • Fomes fomentarius (Tinder Polypore)

Wenn du das Wachstum durch Umwelteinflüsse beeinflussen möchtest, könntest du zum Beispiel die Auswirkungen von Temperatur, Feuchtigkeit und Substrat auf das Wachstum von Pilzen untersuchen. Hier sind einige Beispiele für Experimente, die du durchführen könntest:

  • Untersuche die Auswirkungen von verschiedenen Temperaturen auf das Wachstum von Pilzen. Du könntest zum Beispiel drei Petrischalen mit der gleichen Pilzkultur verwenden, aber eine bei 20 Grad, eine bei 25 Grad und eine bei 30 Grad aufbewahren. Vergleiche dann das Wachstum der Pilze in den drei Schalen.
  • Untersuche die Auswirkungen von verschiedenen Feuchtigkeitsgraden auf das Wachstum von Pilzen. Du könntest zum Beispiel drei Petrischalen mit der gleichen Pilzkultur verwenden, aber eine in einer trockenen Umgebung, eine in einer normal feuchten Umgebung und eine in einer sehr feuchten Umgebung aufbewahren.