In einem Experiment wurden E. coli Bakterien ultravioletter Strahlung ausgesetzt. Im Anschluss wurde die Fähigkeit, die Bildung von Lactose-abbauend?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

UV-Strahlung verursacht Mutationen der DNA. Indem benachbarte Nucleotide durch chemische Bindungen quervernetzt werden ("Thymin-Dimere") und das zu Ablesefehlern bei der Replikation führen kann. Da die Basen nicht mehr zweifelsfrei erkannt werden.

Die lactose-abbauenden Enzyme werden in Zelle B ja dauerhaft hergestellt. Egal, ob Lactose zugegeben wird oder nicht. Das spricht dafür, dass die Regulation der Bildung der lactose-abbauenden Enzyme gestört ist.

Als Ursache könnte man vermuten, dass es eine Mutation im lac-Operon gegeben hat, welches für die Regulation verantwortlich ist. Vielleicht in dem Gen, welches den Repressor codiert, dem Regulatorgen. Wenn der Repressor nicht mehr an die DNA binden kann, würden dauerhaft Strukturgene der lactose-abbauenden Enzyme abgelesen und diese hergestellt.

In Zelle C ist die Regulation ebenfalls gestört, denn es werden keine lactose-abbauenden Enzyme hergestellt, egal ob Lactose zugegeben wird oder nicht. In diesem Fall könnte man eine Mutation mit umgekehrten Effekt vermuten. Dass z.B. wegen einer Mutation im Regulatorgen, der Repressor ebenfalls fehlerhaft wäre und seine Bindung an die DNA nicht mehr durch Lactose aufgehoben werden kann. So dass der Repressor dauerhaft an die DNA gebunden bleibt, auch bei Anwesenheit von Lactose, so dass die Strukturgene dauerhaft nicht mehr abgelesen werden. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.

Ich gebe Dir mal den Hinweis, dass UV-Strahlung sehr energiereich ist. Überleg mal, was das für Auswirkungen haben könnte

Semraa879
Fragesteller

Ich verstehe es leider immer noch nicht🥴

Semraa879
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Da haben sie recht, aber ich verstehe es leider wirklich nicht😅 könnten sie mir, dass anhand B erklären und ich versuchs dann mit dem rest🙏

Wird wohl eine Mutation sein. Die ultraviolette Strahlung zerstört die Wasserstoffbrücken zwischen den Nukleotiden und die setzen sich anders wieder zusammen, mit dem Ergebnis, dass die Zellen nicht in der Lage sind, lactose-abbauende Enzyme herzustellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung