Fachabitur machen, doch kein Bock auf ein sceiß Job?

10 Antworten

... reine Einstellungssache, was du willst. Du bist noch jung und kommst irgendwann in das Alter, wo du dein Leben selbst bestreiten/verantworten musst.

Es gibt auch über Berufsausbildungszentren Möglichkeiten sich zu informieren/orientieren. Meine Tochter war vor 10 Jahren auch auf dem Null-Bock-Tripp; ich sagte ihr, dass sie das, was sie anfängt, auch erst ein mal zu Ende bringen sollte, damit sie es lernt, an ihrem Durchhaltevermögen zu arbeiten... völlig egal ob sie eine 3 oder 4 oder 5 oder so nach Hause bringt. Und danach haben wir gemeinsam weiter geschaut. Sie absolvierte mehrere Praktika und besuchte vom Arbeitsamt ein so genanntes weiterführendes Schuljahr in einer Einrichtung, wo sie je Quartal in ein anderes Handwerk hineingesteckt wurde, z. B. Floristik, Holzverarbeitung, Küchentätigkeiten. Dort entdeckte sie für sich den Spaß am Umgang mit Gerichten. Danach nahm sie eine 2jährige Ausbildung zur Systemgastronomie auf, die sie wiederum aufstocken könnte zur Hotelfachfrau. Und in der Gastro findet man immer einen Job. Du siehst, es lohnt sich durchzuhalten und sich umzuschauen.

Fakt: Schule ist wichtig - egal was du danach machen möchtest.

Dann nehme einen anderen Beruf und gehe auf eine andere Schule. Einen Job zu machen, der einem keinen Spaß macht ist nun wirklich nicht Sinn der Sache.

Mach lieber erst den Abschluss dann hast du Was festes in der Hand für deine Zukunft hier.

Ich hab eine technische Ausbildung gemacht, jahrelang gearbeitet, Fachabi in Vollzeit gemacht, studiert und Studium aus finanzieller Not im 5. Semester abgebrochen. Nun arbeite ich und habe einiges im Lebenslauf vorzuweisen. Was ich noch machen werde weiß ich nicht. Trotzdem stehen mir viele Tüten offen.

Wenn du googelst und er dir zusagt, machs doch. Es ist ein Beruf für dich, der dir gefallen soll und bei dem du jeden Morgen guten Gewissens zur Arbeit gehen kannst. Ich persönlich mache jetzt Abitur und komme von Gymnasium, der Leistungsunterschied ist fast gar nicht zu merken, heißt: es ist 0 schwerer geworden. Nur als Tipp ;) Wenn du in der Logistikbranche ein Abitur /Fachabi brauchst, machs einfach. Es ist wirklich nicht so sauschwer wie alle behaupten, geht mir zumindestens so. Wenn man nicht total doof ist kriegt man das ohne viel AUfwand locker hin. Und wenn du merkst, dass es dir doch über den Kopf wächst, dann lass es und bewirb dich so.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg :)

Und im Übrigen heißt es "sCHeiß" mit ch

zauberflocke1  04.01.2015, 17:59

schöner Kommentar... LG, ...