Facebook fragt, ob es Zugriff auf meinen Handy-Fotospeicher haben darf. Warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil du auf Facebook Bilder hochladen willst, oder? Dann muss die App logischerweise auf deine Bilder zugreifen können. Ansonsten iss nix mit Bilder teilen, dann kannste halt nur Texte tippen.

Nein sie veröffentlichen deine Fotos nicht. Mit den AGB stimmst du allerdings zu, dass FB deine Fotos für eigene Werbung verwenden darf. Das haben sie allerdings noch nie gemacht.

Und sie spionieren auch nicht auf deinen Bildern auf dem Gerät rum, das wäre illegal.
Aber deine hochgeladenen Fotos werden wahrscheinlich analysiert, um Dinge über dich rauszufinden. Also wenn ein Hund drauf erkannt wird dann bekommste wahrscheinlich Werbung für Hundefutter.

Facebook hat 2.96 Milliarden aktive Nutzer. Eine einzelner davon bist du. Denkst du, ein Mitarbeiter nimmt sich die Zeit, sich deine Fotos anzuschauen?

Andere User verwenden jedoch Facebook, um Fotos, die sie mit ihrem Handy aufgenommen haben, mit anderen auf Facebook zu teilen. Für den Zugriff auf das Verzeichnis wird so die Einwilligung abgeholt. Willst du das nicht tun, dann lehne es ab.

rockthekrokodil  13.01.2023, 08:02

freut mich, dass wir helfen konnten

Facebook möchte die Berechtigung haben, falls du Fotos oder Videos in die App importieren oder diese aus der App herunterladen möchtest.

Nobodyrotz
Fragesteller

Was heißt das? Wollen die meine private Fotosammlung ansehen oder diese sogar veröffentlichen?

ChrisFragt99  30.12.2022, 05:09
@Nobodyrotz

Nein, dass wollen die nicht und das wird auch nicht passieren, wenn du der App diese Berechtigung gibst. Die Fotos und Videos deiner Galerie werden nur veröffentlicht, wenn du das selbst veranlasst.

Nobodyrotz
Fragesteller
@ChrisFragt99

Facebook soll sich klar ausdrücken, dass jeder technische Laie es versteht.

ChrisFragt99  30.12.2022, 05:12
@Nobodyrotz

Ich bin der Meinung, dass man sich bei kompetenten Leuten, über die moderne Technik informieren sollte, bevor man diese Benutzt. Nicht erst während dem Benutzen, sondern davor. Ob es Verwandte oder Bekannte sind oder gute Ratgeber aus dem Internet.
Viele Probleme im Internet entstehen nämlich erst durch Unwissenheit.