Faber-Castell Aquarellfarbe Watercolour gut?

2 Antworten

Das sieht irgendwie mehr nach Wasserfarbe als nach Aquarell aus.

Falls du wirklich gute Aquarellfarben suchst, kann ich persönlich Farben von Lukas oder Schmincke empfehlen.

Es kommt aber auch echt drauf an, welche Art von Bildern du beabsichtigst zu malen. Für unterschiedliche Techniken kommen unterschiedliche Farben in frage.

EDIT: An sich ist Faber Castell eine Top Marke, mit diesen verlinkten Farben speziell habe ich allerdings noch keine Erfahrungen gemacht.

Hallo,

Auf den Seiten der Firma wird man gut informiert.

Darüber hinaus würde ich bedenken:

Die Näpfchen sind recht klein - für Aquarell in kleinem bis mittleren Format kann es ausreichen. Günstige Farben einer Namhaften Firma werden aller Voraussicht nach gut zusammengestellt sein - an die Lichtechtheit kann man evtl. etwas geringere Ansprüche stellen.

Ich sehe nicht, dass man die Farben nachkaufen kann - das würde mich stören.

Spezielle Pigmente wie z.B. Kadmiumgelb sind teurer - man kann gute Gelbtöne jedoch auch sehr gut mit modernen, weit günstigeren Pigmenten erstellen. Mit etwas Übung kann man auch mit dem Schulfarbkasten gute Ergebnisse erzielen.

Möchtest Du jedoch gleich mit hochwertigem Equipment starten, müsstest Du etwas mehr ausgeben, oder Dich in der Anzahl der Farben einschränken. Bei Aquarell geht das sehr gut - mit einer sinnvollen Zusammenstellung von Pigmenten kann man sich eine sehr breite Palette ermischen.

Ich würde mir einen leeren Aquarellkasten kaufen und diesen bestücken. Hier hättest Du eine gute Zusammenstellung von Schmincke. Leerkästen gibt es ebenfalls dort zu kaufen - die Farben natürlich auch in einzelnen Näpfen in ganzer und halber Größe.

LG und alles Gute

Jo