extremst schnell ausser Atem, ist das normal?

8 Antworten

Eine Ursache könnte - wie du selbst sagst - im langen Sitzen liegen, am PC, keine Bewegung. Da sind nicht nur die Muskeln raus aus dem Training, auch das Herz ist unterversorgt. Aber es gibt da eine gute Methode: die Mitmachübungen von Liebscher-Bracht:

https://youtu.be/Zs0-wL3XHdY (3:41')

Dabei wird davon ausgegangen, dass durch einseitige Muskelbelastung die Atmung erschwert wird, die Dehnung in Gegenrichtung mit Druckentlastung aber einen Ausgleich schafft. Diese Übungen soll man täglich mehrmals machen.

https://youtu.be/j0wU6xgPg8E

(10:39')

Mir ging es vor ein paar Jahres ähnlich, kannte aber zum Glück eine Osteopathin, die sofort verstanden hat, dass ich nicht wirklich Asthma hatte, sondern nur eine BWS-Blockade. Nach ein paar Griffen konnte ich wieder normal atmen.

Ich hoffe, damit kommst du weiter - das wünsche ich dir jedenfalls. Alle Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Du scheinst ja null Sport zu machen, und ja, wenn dem so ist dann ist das normal. Du bist villeicht von der Statur her normal aber völlig außer Form. Fahr ein wenig mehr Rad und achte auf deine Atmung. Auch falsche Atmung kann ein Auslöser für schnelle Erschöpfung sein. Normal laufen und hecheln kann genau so erschöpfend sein wie rennen und gutes Atmen.

RandomGuyLoL
Fragesteller

und wie atmet man am vorteilhaftesten?

MrManu97  21.03.2019, 18:43
@RandomGuyLoL

Das hat man dir im Sportunterricht eingebläut. Brust raus, Rücken gerade damit die Lunge maixmales Volumen hat. Durch die Nase einatmen und durch den Mund wieder aus in tiefen Zügen damit das Blut mit Sauerstoff angereichert wird.

Ja, ist meines Erachtens nach normal. Dir fehlt die Ausdauer. Dein Körper ist nicht daran gewohnt konstante und anspruchsvolle Leistung für eine längere Zeit zu erbringen. Versuch es mal mit Joggen: Denn vermutlich wirst du da auch nach 5min außer Atem sein. Aber eben selbst mit nur 5 min Joggen hin und wieder kannst du deinen Körper erneut an konstante anspruchsvolle Leistung gewöhnen lassen.

Ja, wenn du sonst mehr oder weniger nur rumsitzt, ist es normal, schnell aus der Puste zu kommen, wenn du dich mal sportlich betätigst. Das wird besser, wenn du regelmäßig trainierst. Und das solltest du auch. So viel rumsitzen ist gar nicht gesund und erhöht die Gefahr, später mal eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu bekommen. Das hat nicht unbedingt was mit dem Gewicht zu tun.

Normal. Habe das auch, weil ich seit Mai 2018 kein Sport mehr mache. Wenn du dich mehr bewegst, kommen die Muskeln und Ausdauer wieder. Ist aber ein etwas längerer Prozess