Extremes fast charging schädlich für Akku?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du schon sagst ist nicht die schnelle Ladung das schädliche, sondern die Erwärmung des Akkus. Solche extremen Fast Charing Technologien wie in Oppo oder One Plus Geräten verfolgen meist die Strategie, alle Hitze generierenden Komponenten nicht im Smartphone sondern im Netzteil zu verbauen. Somit bleibt das Smartphone und daher auch der Akku kühl und das extrem schnelle Laden ist nicht schädlich.

Dies kann ich auch aus persönlichen Erfahrungen beobachten. Mein Samsung Fast Charge Smartphone, das mit 15W lädt wird viel heißer als mein One Plus Smartphone, das mit 30W lädt.

Scharfzahn100
Fragesteller

Oh ok. Das wusste ich nicht, sehr interessant👍

AlexinoBoss  03.07.2021, 17:24
@Scharfzahn100

Was auch noch erwähnenswert wäre, ist dass in sehr neuen Smartphones mehrere kleinere Akkuzellen verbaut sind. Diese werden dann gleichzeitig geladen und können dadurch viel schneller geladen werden, als eine große.

Scharfzahn100
Fragesteller
@AlexinoBoss

Oha hat das einen bestimmten Namen? Davon habe ich auch noch nicht gehört. Das Prinzip kenne ich nur vom Tesla.