Extreme Probleme beim Anfahren an der Ampel?

PS: Das Fahren generell funktioniert laut meinem Lehrer tadellos. Nur das Anfahren an der Ampel ist heute extrem schlimm gewesen.....

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Setz dich nicht selbst so sehr unter Druck, was dabei heraus kommt siehst du ja. ;-)

Mach an der Ampel einfach ruhig und langsam, die paar Sekunden die es bei dir als Fahrschüler länger dauert muss jeder im öffentlichen Straßenverkehr aufbringen können. Wer das nicht kann hat auf der Straße nichts verloren.

Setz dich nicht unnötig unter Druck und nehme dir die Zeit die du brauchst, du bist in der Fahrschule um das Fahren zu lernen, da muss nicht alles auf Anhieb klappen.

Ganz im Gegenteil, Fehler zu machen ist wichtig um daraus lernen zu können. :-)

Sternentraum004
Fragesteller

Danke, dir! Ich war auch ziemlich fertig deswegen. Mein Fahrlehrer sagte bei den letzten Malen auch, dass das super läuft und dann sowas.... :(

Wie lange braucht man denn bis man das Gefühl bekommt und stimmt das, dass man besser Turnschuhe anhaben soll statt Sandalen? Mein Fahrlehrer meinte, dass man sonst nicht das Gefühl für die Pedale bekommt.

olfinger  10.08.2021, 17:47
@Sternentraum004

Wie lange es dauert bis man das Gefühl dafür hat ist von Person zu Person unterschiedlich, manche haben es früher, andere etwas später. Du hast dafür aber eigentlich ja schon das Gefühl denn wenn du auf dem Übungsplatz keine Probleme hast ist es nur dein Kopf der dich durcheinander bringt.

Was die Schuhe betrifft hat dein Fahrlehrer vollkommen recht, festes Schuhwerk ist sehr von Vorteil. Leichte Schuhe wie Sandalen, Flip-Flops, Crocks, Ballerinas und Co. haben am Steuer eigentlich nichts verloren.

Mit leichtem Schuhwerk hat man zudem nicht die volle Kraft im Fuß und diese ist insbesondere bei einer Gefahrenbremsung sehr wichtig. Du kannst - wenn du soweit bist mit deiner Ausbildung - deinen Fahrlehrer mal bitten die Gefahrenbremsung mit leichten und normalen Schuhwerk durchzuführen, dann erkennst du den Unterschied sofort.

Gewöhnliche Sneaker (Sportschuhe) und Co. sind ein gutes Schuhwerk und vermitteln mit das beste Gefühl, schwerere Stiefel wären wieder Nachteilig weil man dadurch wieder etwas Gefühl verliert.

Sternentraum004
Fragesteller
@olfinger

Ok, danke!:) Das wusste ich tatsächlich noch nicht. Hoffentlich bekomme ich das hin. Wie kann man denn an der Ampel ruhiger werden? Hab schon so Vieles ausprobiert und ich bin immer noch so nervös an der Ampel.

olfinger  10.08.2021, 19:47
@Sternentraum004

Das ist ganz einfach...

Lass dich von anderen nicht beirren und rede dir nicht ein im Weg zu stehen. Was die anderen in dem Moment denken kann dir getrost an deinen 5-Buchstaben vorbei gehen, wenn sie hinter dir stehen kommen sie nicht aus darauf zu warten bis du weiter fährst.

Die können sich aufregen, fuchteln, schreiben und ins Lenkrad beißen was sie wollen, wenn du vor ihnen stehst müssen sie das nunmal abwarten. :-) Aber du brauchst dir deshalb eigentlich nicht zu viele Gedanken machen, nur diejenigen regen sich über die Fahrschüler auf, die selbst nichts gerissen bekommen, aber meinen Profis im Auto zu sein. Lass dich von solchen Leuten weder während deiner Ausbildung, noch danach beirren.

Wenn du an der Ampel stehst konzentriere dich nicht zu sehr darauf möglichst fehlerfrei und schnell weg zu kommen, mache einfach das, was du bereits gelernt hast. Du scheinst ja zu wissen wie es funktioniert, also kannst du es auch.

Wenn die Straße vor dir frei und freigegeben ist lässt du die Kupplung langsam kommen und sobald du in Bewegung bist gibst du etwas Gas. Dann schaltest du gemütlich in den zweiten Gang und beschleunigst weiter in Richtung deiner Zielgeschwindigkeit.

Mehr ist das nicht. :-)

Je mehr du dich unter Druck setzt, desto schlimmer wirds. Okay, heute war blöd. Nächste Stunde wird es wieder besser.

Das Gefühl entwickelt sich mit der Zeit. Lass die Kupplung langsam und mit Gefühl kommen. Die quietschenden Reifen hebst du dir für die Zeit mit mehr Fahrpraxis auf.

Spoiler: Auch geübte Autofahrer denken manchmal "Um Himmels Willen, was für einen Mist bin ich denn heute zusammengegurkt?!"

Sternentraum004
Fragesteller

Danke, dir! Ab wann wird das denn besser? Hab das Gefühl, ich habe total versagt...

LisaAusPisa  10.08.2021, 17:44
@Sternentraum004

Ist bei mir mittlerweile schon 10 Jahre her, kann mich nicht mehr erinnern 🙃

Hör auf dich zu vergleichen. Du lernst fahren, da passieren Fehler. Sonst müsstest du es ja nicht lernen! Hab Geduld mit dir.

Ich vermute mal, dass du dich zu sehr unter Druck setzt, weil du denkst, dass alle anderen wie bei der Formel 1 bei Grün Gas geben. Konzentrier dich nur auf dich und blende die anderen Verkehrsteilnehmer hinter dir ode vor dir aus, such in Ruhe bei Gelb den Schleifpunkt und Gas dazu. Dir kann es egal sein, wenn der vor dir schon weggefahren ist, die Ampel ist lange genug grün. Ich hätte auch kein Problem etwas länger zu warten, wäre ich hinter eine Fahrschüler. Klar, drängler gibt's immer, aber die kann man ignorieren. Und wenn wieder rot ist, muss man halt nochmal warten.

Sternentraum004
Fragesteller

Danke! Wann kriegt man das denn dann besser hin? Die Stunden davor war es nicht so heftig. Nur jetzt gerade...

FrageHilfeSuche  10.08.2021, 20:39
@Sternentraum004

Ich kenn dass, mit der Aufregung an der Kreuzung und ich habe während der Prüfung sogar den Motor abgewürgt. Mir hat es aber geholfen, dass ich es eigentlich kann und wenn ich ruhig bleibe, bekomm ich das auch hin. Du wirst sehen, es wird Fahrstunde für Fahrstunde besser.

Passiert .. mach dir keinen Kopf .. beim nächsten Mal wird es besser, mach dir nur nicht selbst verrückt .. du weißt ja das du es kannst.

Ruhig bleiben. Blende die anderen Verkehrsteilnehmer aus. Ich kenne dieses Problem und wurde auch immer nervös. Das muss man abschalten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin in einer KFZ-ler Familie aufgewachsen.

Sternentraum004
Fragesteller

Wann ging es bei dir dann besser?

Ich finde sowas bei mir für die 5.Stunde ziemlich erniedrigend...

Vorher hat es ja geklappt und jetzt kam so ein riesen Aussetzer....

19In87  10.08.2021, 12:54
@Sternentraum004

Du wirst immer nochmal hier oder da Probleme kriegen, die du vorher nie hattest. Man arbeitet auf eine Prüfung hin, allein das sorgt bei voranschreiten für erneute Aufregung. Dein Fahrlehrer wird von Stunde zu Stunde mehr von dir verlangen, du wirst Stück für Stück mehr beachten müssen. Das ist normal. Ich ignoriere mitlerweile alles weg was hinter oder vor mir passiert. Wenn er absäuft, tut er das eben. Sollen die doch hupen. Keiner ist unfehlbar.