Exponentielle Abnahme Zerfall ?

3 Antworten

Verzinsung von Kapitel mit p=2% pro Jahr ist eine exponentielle Zunahme

Nach 1 Jahr K(1)=Ko+Ko/100%*2%=Ko*(1+0,02)

a=1+0,02

Ergibt die Formel K(t)=Ko*1,02^(t)

Ko=Kapital bei t=0 z.Bsp.Sparbuch

Inflation pro Jahr p=2% ist eine exponentielle Abnahme

Nach 1 Jahr K(1)=Ko-Ko/100%*2%=ko*(1-0,02)

a=1-0,02=0,98

Ergibt die Formel K(t)=Ko*0,98^t

also sind die Formeln

1) K(t)=Ko*a^(t) mit a=1+p/100% exponentielle Zunahme

2) K(t)=Ko*a^(t) mit a=1-p/100% exponentielle Abnahme

bei´m radioaktiven Zerfall ist die Formel

N(t)=No*e^(-b*t)

No=zerfallsfähige Atomkerne zum Zeitpunkt t=0

b=Zerfallskonstante,abhängig vom Material

T=Halbwertszeit hier ist die Hälfte der zerfallsfähigen Atomkerne No zerfallen !!

N(T)=No/2 ergibt

No/2=No*e^(-b*T)

1/2=e^(-b*T) logarithmiert

ln(1/2)=-b*T

Zerfallskonstante ist dann b=ln(0,5)/(-1*T) T muss bekannt sein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

siehe Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst.

Kapitel,Exponentialfunktion

f(x)=a^(x)

kommt in der Form vor N(t)=No*a^(t)

No=Anfangswert zum Zeitpunkt t=0 N(0)=No*a^(0)=No*1=No

a>1 exponentielle Zunahme

0<a<1 exponentielle Abnahme

No=2 mg N(1)=1,3 mg und t=1 Stunde

1,3 mg=2 mg*a¹

1,3/2=0,65*a¹=a

N(t)=No*0,65^t mit No=5 mg und N(t)=0,5 mg

0,5/5=0,1=0,65^t logarithmiert

ln(0,1)=ln(0,65^t)=t*ln(0,65) siehe Mathe-Formelbuch Logarithmengesetz

log(a^x)=x*log(a)

t=ln(0,1)/ln(0,65)=5,345.. Stunden

Probe: N(5,345)=5 mg*0,65^(5,345)=5 mg*0,1=0,5 mg stimmt also

Hinweis:Du kannst auch den Logarithmus mit der Basis 10 verwenden.

log(0,1)/log(0,65)=5,345.. Std.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Naja exponentiell ist ja f(x)=k^x+b

Solange du keine richtige Gleichung hast für den Zerfall wirds es jedoch schwierig. Mit verschiedenen gegebenen Punkten könntest du zumindest mit dem Taschenrechner eine angenährte funktion errechenen aber es ist ja nur eine Wertepaar gegeben. Sehe ohne eine gegebene funktion oder mehr Wertepaare daher keine Möglichkeit..

Lasse mich aber gerne von anderen Antwortgebern überraschen :)