Explosiver Rasierschaum, wie zum Teufel ist das möglich?

 - (Technik, Deutschland, Physik)

8 Antworten

Ich habe noch nie gesehen, dass so eine Dose ohne irgendwelche Einwirkungen explodiert. Die Dose muss eine mechanische Beschädigung gehabt haben. Kannst Du sehen, ob die Dose irgendwie aufgerissen ist, oder ob die Bördelung oben aufgesprungen ist? Das muß eine Ursache haben!

Gut, dass Du nicht verletzt wurdest. Das hätte ins Auge gehen können...


SirAndiusNr2 
Fragesteller
 09.09.2022, 07:28

In der Mitte vom Boden.

0

Stand die Dose eventuell an einem Platz wo sie oft und lange von der Sonne bestrahlt wurde?


Ich würde mich da echt an den Hersteller wenden, denn ohne Sonneneinstrahlung, Heizung.... darf so was echt nicht passieren.


SirAndiusNr2 
Fragesteller
 09.09.2022, 08:05

Habe die Ursache entdeckt. Rost.

Ich weiß allerdings nicht, warum sowas rosten kann

Aber mit dem Hersteller ist eine gute Idee

1
Silo123  09.09.2022, 08:11
@SirAndiusNr2

Danke für die Info!!!!! Wie Dosen rosten? Ganz einfach : Feuchtigkeit (und Rasierschaum + Bad- feuchte Luft)

Du machst mir jetzt aber echt Angst. Bei mir stehen einige leicht angerostete Dosen rum (die standen dazwischen in einem feuchteren Raum+ haben sofort angefangen zu rosten- sind jetzt aber in trockenem Raum)- bis jetzt ist aber noch keine explodiert.

0

Keine Ahnung. Bist du sicher, dass Rasierschaum drin war? Auf wieviel Grad hast du dein Badezimmer aufgeheizt? Das auf der Tür kommt von der Explosion?


SirAndiusNr2 
Fragesteller
 09.09.2022, 06:56

Naja, die Dose ist geplatzt. Wenn ich das richtig sehe, flog die Dose wie eine Rakete durch das Badezimmer und Flur.

Ja das kommt von der Dose.

Bad ist ungeheizt. Unter 20°C

0
SirAndiusNr2 
Fragesteller
 09.09.2022, 06:57

PS.

Ja da war Rasierschaum drin, ich habe mich nicht mit Sprengstoff rasiert

0

Vielleicht durch Sonneneinstrahlung das die überhitzt war