Explorer Race GT 50 Beschleunigung verbessern?

1 Antwort

Ehrlich gesagt, würde ich an diesem Roller überhaupt nichts verändern und ihm nur

Liebe in Form regelmässiger Pflege, Wartung und Instandhaltung

geben.

Ich hatte selber mal einen Explorer Spin GE 50 ( 2T ), und der hat lange Jahre treu seine Dienste im Originalzustand verrichtet.

An der allgemeinen Motorleistung und dem Beschleunigungsmoment hatte ich dabei nichts auszusetzen , und ansonsten auch nicht viel Arbeit damit in Wartung und Instandhaltung.

JoshHDX
Fragesteller

Ist mir natürlich klar dass man bestenfalls nichts ändert. Aber ich bin es langsam leid wenn meine kumpels mit ihren Rollern immer an mir vorbei ziehen, ist bestimmt verständlich ;)

Parhalia2  30.05.2019, 14:38
@JoshHDX
ist bestimmt verständlich ;)

Nein, finde ich nicht. Ich hatte in jungen Jahren zwar das schnellste Mofa unseres Ortes für einige Jahre, aber das brauchte ich nur für meinen Wochenend-Job bei einem Bauern ganz weit draussen.

Sonst war mein Motto : Besser gut und entspannt geknattert, als sich mit der Tretmühle mühsam durch die Hügel zu quälen .

Ich nenne Dir aber noch einen wirklich wichtigen Grund rein modellspezifisch :

Die Explorer mit ihren SMC - Motoren sind ab Werk ganz gut in Leistung, Belastbarkeit und Technologie aufeinander abgestimmt .... und genau hier liegt auch die Krux .... ingenieurstechnisch genau das, und nicht mehr. 🤔

Denke doch einfach mal ein paar Jahre in die Zukunft, wenn es mal ein (Leicht) Kraftrad oder Auto nebst zugehöriger Fahrerlaubnis werden soll ?

Dann bekommst Du auch für einen stets original belassenen Explorer in gutem technischen Zustand deutlich mehr als für eine technisch abgerockte Bastelgurke . Da wäre es mir um das mühsam ersparte Geld zu schade, unnütze Bauteile in solch einen Motorroller zu stecken.

Wenn Dir in Deiner kommenden Ausbildung ein Auto samt Fleppe erst mal zu teuer wäre, würde ich dieses Geld doch erst mal für Führerscheinklasse A2 und dann eine 125-er zurück legen, statt unnötig in den aktuellen Roller durch irgendwelche Umbauten zu investieren, die im Endeffekt nur den Verschleiss erhöhen und die Lebensdauer der Technik verkürzen.

JoshHDX
Fragesteller
@Parhalia2

Vielen dank für dein ausführlichen Kommentar, regt mich natürlich zum denken an. Aber an der Variomatik ist etwas abgebrochen das heisst eine neue muss so oder so her. Da bin ich natürlich eher für sportvario mit etwas mehr power als eine alte kaputte :)

Parhalia2  30.05.2019, 17:06
@JoshHDX

Was ist denn genau abgebrochen an der originalen Vario ?

Ich bleibe grundlegend bei meinem Ratschlag, wenn möglich beschädigte Sachen nur durch originale Einzelteile auszuwechseln. 😉