Exotherm oder endotherm( Chemische Reaktionen?

3 Antworten

Bei beiden Vorgängen sind viele Reaktionen beteiligt - manche davon exo- und manche endotherm.

Beim faulenden Obst überwiegen die exothermen - kann man daraus schließen, dass die Fäulnis zur Energieversorgung der Bakterien dient. Beim Kuchenbacken will ich mich nicht festlegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mäuschen, wenn Energie reingesteckt wird, dann ist es endotherm, also beim Kuchen. Beim Obst ist es exotherm, es wird keine Energie von außen direkt zugeführt, es entsteht Energie, da es sich quasi um eine Oxidation handelt.

ThomasJNewton  27.05.2020, 20:17

Muckelchen, wenn ich meinen Kuchen aus dem Backofen nehme, kühlt er auch wieder ab.

Das sind beides keine chemischen Reaktionen. Daher kann man auch nicht angeben, ob die Vorgänge exo- oder endotherm sind.