Excel Zeilenreihenfolge beibehalten Leerzeilen nach unten?

2 Antworten

Spalte B anklicken, F5 drücken und auf "Inhalte..." gehen

Leerzellen anwählen und Ok drücken

Damit werden die Leerzellen markiert.

Nun Rechtsklick auf ein der markierten Zellen und im Kontextmenü "Zellen löschen" auswählen und auf die Rückfrage mit "Zellen nach oben verschieben" antworten.

RedDevil1982
Fragesteller

In meiner Frage steht, dass ich die Werte die in der Spalte A stehen behalten möchte. Mache ich es so wie du vorschlägst, lösche ich diese Werte auch mit.

gfntom  20.02.2020, 17:39
@RedDevil1982

Wenn du es so machst, wie ich es vorschlage, bleiben die Werte in Spalte A stehen.

Ich habe 2 Vermutungen, was du falsch machen könntest, aber wenn du mir mit

In meiner Frage steht, dass

sagen willst, dass ich zu blöd bin, deine Frage zu lesen/zu verstehen, dann spare ich mir weitere Mühen hierzu.

RedDevil1982
Fragesteller
@gfntom

Du hast recht! Ich habe nicht gedacht, dass es so geht. Habs gerade ausprobiert.

Danke!

Du könntest z.B. eine Hilfsspalte anlegen und Dir die Zeilen, die einen Inhalt haben entsprechend "markieren / benennen)

=WENN(B1>0;"o.k.";"löchen") ... und dann runterkopieren / ausfülle lassen.

Autofilter setzen, Zeilen mit "löschen" filtern - löschen

Falls Du dien Angaben der Spalte A, ohne Werte in Spalte B benötigst, vor dem Löschen diese Angaben am unteren Ende einfügen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gfntom  20.02.2020, 16:35
=WENN(B1>0;"o.k.";"löchen") ... und dann runterkopieren / ausfülle lassen.
Autofilter setzen, Zeilen mit "löschen" filtern - löschen

Beim Filter alle abwählen und dann nur "Leere" auswählen, hat den gleichen Effekt, ohne dass eine Hilfsspalte benötigt wird.

KHSchindelar  20.02.2020, 17:19
@gfntom

das stimmt - wenn man sich erst einmal - in eine schwierige Frage - verrennt :o)

... und es ist so einfach :o)

RedDevil1982
Fragesteller

Ja, könnte man so machen. Die Wenn Funktion brauche ich jedoch nicht.

Geht auch ohne. Wie du geschrieben hast, halt nach dem Filter in Spalte B nach leer, die Werte aus Spalte A kopieren und anschließen wieder einfügen.

Danke!

RedDevil1982
Fragesteller
@RedDevil1982

gfntom hat Recht. Wenn man nur die Spalte B markiert, F5, Inhalte Leerzellen und dann diese mit rechter Maustaste markiert => Zellen löschen, nach oben veschieben, werden nur die Zellen in Spalte B gelöscht.

Sehr gut gfntom!