Excel Sverweis auf verschiedene Merkmale?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst den SVERWEIS nutzen, um die passende Zeile zu finden. Du brauchst aber zusätzlich eine VERGLEICHsfunktion, um die passende Spalte zu finden.

Eine weitere vorbereitende Maßnahme, die du ergreifen musst, ist das zusammenführen von Spedition und Land in einer Hilfsspalte, zum Beispiel hinter Spalte B, weil es nicht ausreicht, nur in Spalte A oder B zu suchen.

Spalte C kannst du zum Beispiel so definieren:

=A6&"|"&B6

Dann könnte der SVERWEIS so aussehen (achte darauf, dass durch die Hilfsspalte alle Spalten ab C um 1 nach rechts verschoben sind.

E3: =SVERWEIS(A3&"|"&B3;Suchtabelle;VERGLEICH(E$2;C4:X4;0))

(ungetestet)

In Worten: Such mit der Spedition-Land-Kombination in der Zieltabelle und gib den Wert der Spalte zurück, deren Kopf mit dem Datum übereinstimmt, der Kopf der Formelzelle ist.

_______________

Damit findest du aber leider nur die KT.

Um die TL zu finden, musst du noch ein +1 einbauen, falls C3 = "TL" ist.

Ungefähr so:

=SVERWEIS(A3&"|"&B3;Suchtabelle;VERGLEICH(E$2;C4:X4;0)+(C3="TL"))

(ungetestet)

Ich würde noch WENNFEHLER oder so drumherum setzen, falls zum Beispiel das Datum nicht gefunden wird.

______________

Du solltest möglichst wenig mit verbundenen Zellen arbeiten, höchstens sparsam mit

Zellen formatieren -> Ausrichtung -> Textausrichtung -> Horizontal -> Über Auswahl zentrieren

arbeiten.

______________

Die Filter solltest du alle deaktivieren. Sonst könnten sie dir querschießen.

Monazit  02.05.2023, 14:38

Die Erklärung klingt plausibel; ich werde sie mal bei einer ähnlichen Fragestellung testen.

Suboptimierer  02.05.2023, 14:52
@Monazit

Normalerweise arbeitet man so etwas eher mit INDEX + VERGLEICH ab, weil der SVERWEIS nur von links nach rechts arbeiten kann, jedoch hat der SVERWEIS in einfachen Fällen eine kürzere Syntax.

Monazit  02.05.2023, 15:04
@Suboptimierer

Ich bevorzuge eine kürzere Syntax, denn nicht wenige sind mit solchen Bezüge-Formeln als Analysetool beim "Lesen" überfordert...